Teilen:

20. Dezember 2018 Neue Stellplatzsatzung für Aachen

Ab dem 1. Januar 2019 gilt eine neue Landesbauordnung - in diesem Rahmen hat auch die Stadt Aachen eine neue Stellplatzsatzung entworfen.

Bisher galt:
Ein Bauherr muss üblicherweise für jede geplante Wohneinheit einen Pkw-Stellplatz nachweisen. Gerade bei Bauprojekten in der Innenstadt, wo der Platz besonders begrenzt ist, führte dies in der Vergangenheit immer wieder zu Konflikten.


Neu ist:

Die neue Satzung weicht von der bisherigen Eins-zu-eins-Regel ab. Vielmehr soll es ab Januar 2019 zum Beispiel möglich sein, neben dem klassischen Pkw-Stellplatz  auch weitere Mobilitätsfaktoren wie eine gute Busanbindung, Carsharing oder Fahrradverleihstationen bei der Stellplatzberechnung zu berücksichtigen.


Bauherren, die trotzdem die mindestens geforderte Anzahl an Stellplätzen nicht herstellen kann – zum Beispiel, weil es das Grundstück nicht zulässt oder es wirtschaftlich nicht darstellbar ist – müssen nun eine höhere Ablösezahlung leisten als bisher.


Kategorien:
Aktuell in der Region , Umwelt + Mobiliät


Hinweis
Nach Absenden des Kommentars erhälst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Bitte klicke darauf, um Deinen Kommentar freizugeben. Erst dann erscheint er unter diesem Beitrag.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Wir speichern diese jedoch, um etwaige Rückfragen klären zu können. Bitte gebe in Deinem Kommentar keine Telefonnummer o.ä. an - diese würden wir entfernen.

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung