Teilen:

Mareon - Hilfe für Kinder und Eltern in Notsituationen e.V.

Mareon e.V.

Eine Initiative des Vereins Mareon e.V.

Kategorie
Soziales + Zusammenhalt
Start
04.12.2014
Aktualisiert
12.02.2024

Worum geht's?

Mareon ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, insbesondere traumatisierten Kindern und Eltern zu helfen. Die Idee zu Mareon und dem Aufbau einer umfangreichen Rehabilitationseinrichtung kam aus einer persönlichen Notsituation heraus. Anhand dieser Erfahrungen wissen wir, in welcher Lage Kinder und Elternteile sind, nachdem ein unerwarteter Schicksalsschlag passiert ist. Wenn kleine Menschen höchst verstört und die Erwachsenen oft hilflos sind. Das Ausmaß eines Erlebnisses kann einen umhauen, innerlich wie äußerlich. Genau da möchte Mareon ansetzen. Damit gezielte Hilfe da ist, wenn sie gebraucht wird.






Was willst Du erreichen?

Auf einem möglichst weitläufigen Areal möchten wir eine kleine Oase erschaffen. Es soll ein Ort werden, an dem Kinder und ihre Eltern neue Kraft schöpfen können. Hier darf sich jeder mit anderen Betroffenen austauschen, hier soll sich jeder weniger alleine und ohnmächtig fühlen. Es ist der erste Schritt, das Erlebte ein kleines Stück zu begreifen, zu verarbeiten und einen Weg zu finden, damit zu leben. Mareon soll außerdem als Not-Anlaufstelle dienen. Hiermit sind traumatische Erlebnisse, wie beispielsweise bei Wohnungs- / Hausbränden, Überfällen, Autounfällen, Hauseinbrüchen, Gewaltverbrechen oder häuslicher Gewalt gemeint. Die Betroffenen werden hier umgehend fachlich betreut und können ihr zuletzt belastetes Umfeld verlassen. Vor Ort erwartet sie Fachpersonal und kleine Wohnhäuser, in denen sich die Betroffenen wohlfühlen sollen und die Privatsphäre der Familien gewahrt werden kann. Zu den Behandlungsansätzen gehören Trauma-, Musik-, Kunst- und Tiertherapie, Massagen, Reiki, Qi-Gong, Sport und weitere. Es ist uns ein großes Anliegen, die Beherbergung, sowie die ausgewählten Therapieformen und Anwendungen gebündelt an einem Ort zur Verfügung stellen zu können.

 Um unser Vorhaben in die Realität umsetzen zu können, sind wir auf die Hilfe von vielen Menschen angewiesen, die von der Notwendigkeit einer solchen Einrichtung überzeugt sind und bereit sind, uns zu unterstützen.

 Wer möchte, kann uns auch gerne dabei helfen, über den Verein und das Projekt zu informieren, beziehungsweise den Bekanntheitsgrad des Vereins zu erweitern. Insbesondere die Unterstützung durch Sponsoren oder die Vermittlung zu einem Gespräch mit eventuellen Sponsoren würde uns sehr helfen. Wir haben ein großes Ziel vor Augen, das wir nicht nur als Idee, sondern als unsere Aufgabe verstehen.




Was hast Du bereits getan?

Zunächst waren wir mit den Formalitäten beschäftigt. Die Gründungsmitglieder wurden gefunden, die Posten verteilt, der Verein eingetragen. Die ersten Flyer befinden sich bereits im Druck, kurzfristig auch die Konzeptmappen zur Präsentation, sowie Plakate etc. . Die Homepage steht kurz vor der Fertigstellung.

Wer Interesse hat, kann sich in Kürze auf www.mareon-ev.de informieren oder den Kontakt zu uns suchen.


Lieben Gruß
René Schloemer
Mareon e.V., Aachen

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen