Teilen:

GGS Montessori-Schule Eilendorf: Informationen zu den Schülertransporten


Letzte Beratung
Donnerstag, 04. Juni 2020 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=21443

Erläuterungen:

Ausgangslage

Aufgrund der Entfernung von mindestens zwei Kilometern von dem jeweiligen Wohnort der Schülerinnen und Schüler zu dem Auslagerungsstandort Barbarastraße haben gemäß der Schülerfahrkostenverordnung (SchfkVO) derzeit ungefähr 60 bis 80 Schülerinnen und Schüler (SuS) der Montessori-Grundschule Eilendorf einen Anspruch auf die Übernahme der Schülerfahrkosten. Eine genaue Anzahl lässt sich erst mit den Neuanmeldungen für das Schuljahr 2020/2021 erfassen.

Der Unterricht beginnt morgens um 8.00 Uhr. Nachmittags endet die Offene Ganztagsschule um 15.00 Uhr, spätestens um 15.50 Uhr. Die Übermittagsbetreuung der Schule endet um 14.00 Uhr.

Variante 1: Verstärkerbus der ASEAG

Die anspruchsberechtigten SuS erhalten für die Dauer des Auslagerns ein School&Fun-Ticket.

Die Stadtverwaltung Aachen zahlt pauschale Kosten an die ASEAG für das School&Fun-Ticket, die sich nach der Gesamtschülerzahl und den Tarifanpassungen richten. Demnach verändern sich die pauschalen Kosten nicht in Bezug auf die tatsächlich vergünstigten Tickets. Dies bedeutet, dass sich der an die ASEAG zu zahlende Betrag nicht aufgrund der zusätzlichen School & Fun-Tickets erhöhen würde.

Nach Rücksprache mit der ASEAG könnte ein Verstärkerbus (Gelenkbus) für morgens angeboten werden, wenn der Unterrichtsbeginn auf 8.15 Uhr verschoben werden würde. Dieser Bus würde den vorhandenen Linienverkehr verstärken. Im Nachmittag wäre aufgrund der entzerrten Situation ein Transport mit den Linienbussen möglich.

Eine Begleitung der Schüler ist noch zu prüfen. Hier soll auf Schulweghelfer zurückgegriffen werden. Auch ein Schulen der Kinder durch die Polizei Aachen wird in Betracht gezogen.

Variante 2: Shuttle-Service

Ein extra für den Transport der SuS eingesetzter Shuttle-Service durch ein externes Unternehmen müsste eine Hinfahrt um 8.00 Uhr (ca. 80 SuS) sowie zwei Rückfahrten um 15.00 Uhr (ca. 30 SuS) und um 15.50 Uhr (ca. 30 SuS) sicherstellen. Dieser würde ungefähr 500,-- Euro täglich und 250.000,-- Euro für die anspruchsberechtigten Kinder für den Zeitraum der Auslagerung (Januar 2021 bis Juni 2023) kosten.

Aus bezirklicher Sicht müsse berücksichtigt werden, dass sehr viele SuS der Montessori-Grundschule aus Eilendorf kämen und die Eltern daran interessiert seien, dass ihre Kinder sicher zur Schule kämen. Aus diesem Grund hält Herr Freude, Bezirksamtsleiter BA 2, das Bereitstellen eines Bustransfers für die SuS der Montessori-Grundschule in die Barbarastraße für unerlässlich. Es müsse sich um einen Schulbus handeln, weil junge Grundschüler/innen und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf betroffen seien, die nicht ohne Aufsicht in einem Linienbus fahren könnten. Aus sicherheitstechnischen und ökologischen Gründen müsse vermieden werden, dass die Eltern aus Eilendorf die Grundschüler/innen mit dem PKW zu dem Schulgebäude in der Barbarastraße bringen würden. Eltern, die von weiter her kämen und ihre Kinder dennoch selbst mit dem PKW zu der Schule bringen würden, sollten an Elternhaltestellen anhalten, die an entsprechenden Stellen in der Nähe des Schulgebäudes Barbarastraße eingerichtet werden müssten. Ein hohes Verkehrsaufkommen rund um das Schulgebäude Barbarastraße sei unter allen Umständen zu vermeiden.

Durch die geplanten Baumaßnahmen an der Montessori-Grundschule Eilendorf sei das Anmeldeverhalten der Eltern in dem Sozialraum leider beeinflusst und ließe sich für die Zukunft nicht genau abschätzen. Für den Bezirk sei es existenziell wichtig, dass die Montessori-Grundschule auch in dem Übergangsdomizil ausreichend Schüler aus Eilendorf aufnehme. Dies diene sowohl der Entlastung der beiden anderen Eilendorfer Grundschulen (GGS Brühlstraße und KGS Birkstraße) wie auch dem erfolgreichen Fortbestand der Montessori-Grundschule Eilendorf.

Empfehlung der Verwaltung

Nach Abwägen der für die Entscheidung relevanten Aspekte hält die Verwaltung das Einsetzen eines Verstärkerbusses – analog der Verfahrensweise bei dem Auslagern der KGS Bildchen in das Schulgebäude Kronenberg – für eine sinnvolle und wirtschaftlich darstellbare Lösung. Daher spricht sie sich dafür aus, ab Januar 2021 einen Verstärkerbus mit Begleitung durch Schulweghelfer und einem kostenlosen School&Fun-Ticket für die anspruchsberechtigten SuS einzusetzen.


 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt den Schülertransport durch einen Verstärkerbus der ASEAG zu der Auslagerungsstätte Barbarastraße.


 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2020

Fortgeschriebener Ansatz 2020

Ansatz 2021 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2021 ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

4.085.000

4.085.000

14.126.000

14.126.000

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

-4.085.000

-4.085.000

-14.126.000

-14.126.000

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

PSP-Element: 1-030201-900-4, SK 52720000

 

 

Anlage:

Stellungnahme der Schulleiterin der Montessori-Grundschule Eilendorf, Frau Al-Moufti



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Brühlstraße
  • Birkstraße
  • Kronenberg

Beratungsfolge

Donnerstag, 04. Juni 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Schulausschuss

Donnerstag, 30. April 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Schulausschuss
Entscheidung
zurückgestellt
Details
Tagesordnung
Auszug

Mittwoch, 29. April 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf
Details
Tagesordnung

Mittwoch, 01. April 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf - ACHTUNG: DIE SITZUNG ENTFÄLLT !

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf