Teilen:

13. Februar 2019 Jugendamt der Städteregion sucht Pflegeeltern mit pädagogischer Vorbildung

Manche Kinder können nicht bei ihren Eltern aufwachsen, weil es zu viele Probleme in ihren Familien gibt. Für sie sucht das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen kompetente und freundliche Pflegefamilien, in denen mindestens ein Elternteil pädagogisch vorgebildet ist.

Ganz konkret werden derzeit Erziehungsstellen für ein zweijähriges Kind und Geschwisterpaare im Kindergarten- und Grundschulalter gesucht.

„Erziehungsstellen-Eltern“ müssen belastbar, offen und geduldig sein. Sie müssen dem Kind viel Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegen bringen.

Bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützt das Jugendamt der StädteRegion Aachen Pflegefamilien aus Baesweiler, Monschau, Roetgen und Simmerath. Es bietet neben den gesetzlich vorgesehenen finanziellen Leistungen eine intensive Beratung und Begleitung.

Zur Qualifizierung tragen ein Vorbereitungsseminar und weitere Fortbildungen bei. Zusätzlich organisiert das Jugendamt den Austausch mit anderen Erziehungsstellen bei Elternabenden und erlebnispädagogischen Ausflügen. Interessenten erfahren im persönlichen Gespräch alles über die Leistungen, die das Jugendamt ihnen als Erziehungsstelle bietet.

Gesucht werden außerdem auch Pflegefamilien ohne pädagogische Qualifikation oder Menschen, die Kinder spontan und vorübergehend, also „in Bereitschaft“ aufnehmen.

Ansprechpartnerin:

Carla Steinbeck vom Amt für Kinder, Jugend
Tel.: 0241/5198-5134
E-Mail:

Kategorien:
Aktuell in der Region

Quelle: PM Städteregion Aachen