Teilen:

Quadrate für die Häkelhelden

Doris

Eine Initiative von Doris

Kategorie
Soziales + Zusammenhalt
Freizeit + Sport
Sonstiges
Musik, Kunst + Kultur
Bildung
Start
31.07.2015
Aktualisiert
23.02.2024

Worum geht's?

Die Häkelhelden sind ein paar Polizisten aus NRW, die sich für den weissen Ring engagieren, indem sie selbst gehäkelte Mützen verkaufen und einen Teil des Erlöses für den Verein spenden.

Infos zum Weissen Ring (Verein, der sich für die Opfer von Straftaten einsetzt) gibt es hier: www.weisser-ring.de/internet/

weitere Infos zu den Häkelhelden gibt es hier: www.haekelhelden.de/das-projekt/ 

In diesem Jahr planen die Häkelhelden die größte Häkel-Patchwork Decke der Welt zu produzieren.

Der bisherige Rekord liegt bei ca. 25 x 12 m und ist somit in etwa so groß wie ein Tennisfeld.

Um diesen Rekord zu brechen brauchen die Häkelhelden 30.000 Granny Squares von 10 x 10cm. Das ist die magische Marke, die geknackt werden muss. 

Aber warum sollten wir alle jetzt mitmachen?!

Ganz einfach, nachdem der Weltrekord offiziell anerkannt wurde, werden die Häkelhelden die riesen Decke in normal große Stücke aufteilen und diese für den guten Zweck versteigern.

Der Erlös geht zu 100% an den Weissen Ring!

Also ran an deine Wollreste und häkeln was das Zeug hält. Es gibt nur eine Vorgabe: 10 x 10 cm muss dein Häkelquadrat haben. Für den Rest gilt, je bunter, desto besser.

Jedes Granny Square (Häkelquadrat) hilft weiter.

Die Häftlinge der JVA Düsseldorf übernehmen dann das zusammennähen zur weltgrößten Häkeldecke.

Also seid dabei und unterstütz die gute Sache beim Weltrekordversuch 2015.  

Auch Omas,Opas, Tanten, Onkel..., die nicht im Internet lesen, aktivieren!

weitere Infos zu der Mitmachaktion gibt es hier: www.haekelhelden.de/mitmachaktion-2015/






Was willst Du erreichen?

Ich würde gerne möglichst viele Häkelquadrate aus der ganzen StädteRegion (und vllt auch darüber hinaus) bis zum 31.12.2015 sammeln und den Häkelhelden schicken oder vorbei bringen!

Schickt mir eine Mitteilung, dann kann ich eure Quadrate sammeln und alle zusammen an die Häkelhelden schicken.


Was hast Du bereits getan?

20 Quadrate hab ich schon fertig - aber das reicht natürlich nicht!!!!

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Doris
22.07.2016 12:55 Uhr von Doris Stand der Dinge

Hallo miteinander,
also ich habe im Moment keine Zeit weitere Quadrate zu häkeln, aber offenbar geht die Aktion noch weiter, siehe facebook: www.facebook.com/haekelhelden/ . Wer also noch mag, ....
lg Doris

Doris
08.01.2016 08:58 Uhr von Doris Häkelquadrate

ich habe mein Päckchen mit gehäkelten Quadraten abgeschickt und bin nun gespannt, ob der Versuch eines Rekords klappt.
Bis März werden sie brauchen um alle Quadrate zusammen zu nähen. Wer will, kann also bis dahin noch weiter häkeln ;-)
Weitere Infos auf www.haekelhelden.de/mitmachaktion-2015/
Dort steht auch:

Verlängert bis April 2016!

Vielen Dank an alle, die uns bereits unterstützt haben.

Es sind bis jetzt ca. 27.000 Quadrate geworden (Stand 06.01.2016).

Das bedeutet europäischer Rekord!

Da aber viele erst kurz vor dem Jahreswechsel von dem Weltrekordversuch erfahren haben und wir die Decke erst im zweiten Quartal präsentieren wollen, verlängern wir die Aktion ein wenig, um uns doch noch den Weltrekord zu schnappen.

RF
22.09.2015 10:22 Uhr von RF gar nicht so einfach

ein Quadrat wirklich quadratisch zu häkeln .... aber eins hab ich geschafft ;-)

Liebe Grüße!

Doris
22.09.2015 11:11 Uhr von Doris gar nicht so einfach

ich hab sie eher ein kleines bisschen kleiner gemacht, denn "ziehen" ist einfacher als stauchen ;-)

CU

Iris
29.08.2015 20:01 Uhr von Iris Stand der Quadrate

Liebe Doris, wie viele Quadrate habt ihr denn bereits bzw. wie viele fehlen aktuell noch?

Doris
30.08.2015 11:00 Uhr von Doris Stand der Quadrate

Ich habe mal gerade 43 Quadrate bisher gehäkelt und kann also noch Unterstützung gebrauchen. Aber ich weiß natürlich nicht, wieviele andere Menschen noch mithäkeln.
Wie auch immer, das ist eine entspannende Tätigkeit.
Und es ist ja noch etwas Zeit bis Weihnachten, also ran ;-)
lg Doris

Doris
10.08.2015 11:47 Uhr von Doris gehäkelte Quadrate in Aachen abgeben

gehäkelte Quadrate kann man auch bei "la Volotte" in der Jakobstr. 107 in Aachen abgeben :-) (Handarbeitsladen, lohnt sich dort mal reinzuschauen - finde ich...)
lg Doris