Teilen:

Refugees Welcome - Fahrradaktion

Fahrradaktion

Eine Initiative von Fahrradaktion

Kategorie
Freizeitangebote
Projekte zur Integration
Start
21.08.2015
Aktualisiert
01.07.2016

Worum geht's?

Worum geht’s?
Die zahlreichen internationalen Krisenherde und die wirtschaftliche Not führen zu immer größeren Flüchtlingsströmen. Es ist eine Frage des Mitgefühls und unseres Selbstverständnisses als Teil dieser Gesellschaft, den Geflüchteten zu helfen, wie es uns möglich ist.


Was willst Du erreichen?

 

Was wir wollen!

Wir, eine kleine Gruppe von jungen Menschen aus Aachen, möchten Teil dieser Willkommenskultur sein und haben im Sommer 2015 das Projekt „Fahrradaktion Aachen“ gegründet, bei dem wir gemeinsam mit geflüchteten Menschen Fahrräder, Skateboards und Inlineskates reparieren und ihnen diese nach erfolgreicher Einweisung überlassen.

Mobilität ist notwendig, um am gesellschaftlichen Zusammenleben teilnehmen zu können. Ob es um Behördengänge oder den Weg zum neuen Ausbildungsplatz, zu Sprachkursen oder zur Kneipe geht, viele Wege müssen zurückgelegt werden. Gerade für neu zugezogene Menschen ist das Fahrrad das optimale Verkehrsmittel, um die Gegend kennen zu lernen und sich schnell zurecht zu finden. Mit der Fahrradaktion wollen wir einkommensunabhängige Selbständigkeit fördern, die zu einer erfolgreichen Integration notwendig ist. Gebrauchte Räder zu reparieren spart Ressourcen und fördert die ökologische Mobilität im Stadtgebiet. Während der Reparatur entsteht ein Dialog auf Augenhöhe zwischen den geflüchteten Menschen untereinander und den Helfenden.
Außerdem wollen wir mit den vergebenen Fahrrädern, Skateboards oder Inlineskates Impulse zur Freizeitgestaltung geben. Die Teilhabe vor allem der Kinder und Jugendlichen an sinnvollen Freizeitangeboten, an sportlichen sowie kulturellen Aktivitäten, fördert die Integration und die Entwicklung dieser jungen Menschen.

Weil AsylbewerberInnen entweder keine Arbeit annehmen dürfen oder es ihnen durch komplizierte Prozeduren extrem erschwert wird, eine Arbeit aufzunehmen, wollen wir ihnen wenigstens bei unseren Aktionen die Möglichkeit geben sich aktiv für die Verbesserung der eigenen Situation einzusetzen.

 

 


Was hast Du bereits getan?

 

Was ist bisher passiert?

Die erste Fahrradaktion fand am 11. Juli 2015 im Autonomen Zentrum Aachen statt.  Insgesamt wurden 12 Fahrräder erfolgreich repariert und ausgegeben. In den Wochen vor der Aktion wurden Spenden in Form von Fahrrädern, Fahrradersatzteilen, Skatboards, Inlineskates und Zubehör von uns gesammelt. Der Spendenaufruf erfolgte über Flugblätter, die an verschiedenen Stellen in der Stadt verteilt wurden. Bei dem Workshop “Music, Stylez and Culture” im Kingz Corner vom 18. - 26. Juni 2015 konnten wir Kontakt zu vielen Geflüchteten herstellen und auf die Aktion aufmerksam machen. Weiterhin wurden verschiedene Flüchtlingsunterkünfte, Schulen sowie das Café Zuflucht angeschrieben, um Menschen zu erreichen, die Bedarf an einem Fortbewegungsmittel haben. Verbrauchsstoffe und Ersatzteile, vor allem Beleuchtung und Fahrradschlösser konnten dank einer vom AstA der FH Aachen zur Verfügung gestellten Summe von 300 € von uns eingekauft werden.

Auf Grund der hohen Spendenbereitschaft konnten kurz aufeinanderfolgend zwei weitere Aktionen veranstaltet werden: Am 29. August 2015 wurde die zweite Fahrradaktion im Autonomen Zentrum Aachen durchgeführt. Aktion Nummer drei fand am 6. September unter freiem Himmel im Frankenberger Viertel (Friedrichstraße, Ecke Lothringer Straße) statt. Neben den offiziellen Helfenden blieben auch immer wieder Passant*innen stehen, die sich über unsere Aktion informierten und uns daraufhin ihre Unterstützung anboten. An diesem Tag konnten alle restlichen Fahrräder fahrtüchtig gemacht und ausgegeben werden.

Weitere Planung…

Aktuell ist die vierte Fahrradaktion für Mitte Januar 2016 in Planung (das genaue Datum wird noch bekannt gegeben), die voraussichtlich wieder im Autonomen Znetrum Aachen stattfinden wird.
Hierfür sammeln wir derzeit Spenden in Form von Fahrrädern und Fahrradzubehör/Werkzeug! Außerdem suchen wir derzeit nach Sponsoren, die die Aktion finanziell unterstützen, um Anschaffungen zu tätigen, wie zum Beispiel Beleuchtung, Fahrradschlösser und Verbrauchsstoffe.

 

Weitere Informationen sind zu finden unter:
www.facebook.com/groups/refugeeswelcome/

oder unter der Mailadresse:refugeeswelcome.spendenaktion@gmx.de

 

 

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen