Teilen:

Fehlende Fahrtrichtung Seffenter Weg (stadtauswärts)

Bewertung:

Dringend

Stand:

In Bearbeitung

Ist-Zustand:

Auf dem Seffenter Weg ist nur stadteinwärts eine abgesetzte Radspur verfügbar, stadtaufwärts müssen Radfahrer auf der Straße fahren. Allerdings ist die Situation nicht eindeutig.
- Der Radweg ist abgesetzt und durch Bäume von der Straße getrennt, Beschilderung die ein Befahren in beide Richtungen untersagt ist nicht vorhanden.
- Radfahrer, die den Radweg stadtauswärts befahren werden allerdings regelmäßig von der einer Ordnungswidrigkeit beschuldigt. Allerdings befindet sich das Verkehrszeichen, auf das sich in diesen Zusammenhängen berufen wird, links neben der Fahrbahn und gilt somit nicht für den genannten Radweg.

Durch die genannte Verkehrsführung und die nicht eindeutige Verkehrslage ergeben sich allerdings mehrere Probleme:
- Durch die Steigung stellen Radfahrer ein Verkehrshindernis für in gleicher Richtung fahrende Autos dar.
- Zahlreiche auf der Fahrbahn geparkte Fahrzeuge verstärken die Gefahrfür Radfahrer, da Autofahrer hier häufig ohne ausreichenden Sicherheitsabstand überholen.
- Zudem gehen viele Autofahrer aufgrund des abgesetzten Radwegs davon aus, dass Radfahrer dort fahren dürften statt den Verkehrsfluss zu behindern, was häufig zu Unstimmigkeiten zwischen den Verkehrsteilnehmern führt.

Vorschlag:

Die Beschilderung muss in jedem Fall verbessert werden, da diese im aktuellen Zustand nicht eindeutig ist.

Einrichtung eines in beide Richtungen befahrbaren Radwegs auf dem Seffenter Weg zwischen Mies-van-der-Rohe-Straße und Kastanienweg.
- Die Radspur ist von der Fahrbahn abgesetzt und durch Bäume getrennt, zudem ist sie ausreichend breit.
- Die Beschilderung müsste entsprechend angepasst werden, insbesondere an den Einmündungen müssten Autofahrer auf Radfahrer aus beiden Richtungen hingewiesen werden.

Ziel:

- Verbesserung der Verkehrsführung
- Klärung der nicht eindeutigen Verkehrsregelung in diesem Bereich

(Vorgeschlagen am 18.08.2018 von Fo)

Zurück zur Liste