Teilen:

Vorstellung des Projektes "An(ge)kommen in deiner Stadt..."


Letzte Beratung
Dienstag, 08. September 2015 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=13648

Erläuterungen:

  1. Ausgangslage

In der Sitzung des Schulausschusses vom 24.02.2015 wurde auf das Konzept einer Kooperation von Schule und Jugendhilfe: schulischer Lernort für junge Flüchtlinge bereits hingewiesen (FB45/0072/WP17).

Die Obere Schulaufsichtsbehörde und das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW), NRW, beurteilen das Konzept positiv und begrüßen eine Umsetzung ab dem kommenden Schuljahr.

Darüber hinaus hat das MSW empfohlen, eine Kooperation mit der Walter Blüchert Stiftung anzustreben, um eine Unterstützung für ergänzende Maßnahmen für die jungen Flüchtlinge zu gewährleisten. Die Walter Blüchert Stiftung hatte bereits ein ähnliches Projekt mit der Stadt Dortmund durchgeführt.

Das Ihnen nunmehr vorliegende Konzept eines schulischen Lernortes „An(ge)kommen in deiner Stadt …“ soll die Begleitung und Beschulung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge UMF unterstützen.

Ziel ist es hierbei ein System zu schaffen, dass entsprechend den festgestellten Bedarfen der Jugendlichen Zugänge und Abgänge ins Regelschulsystem und eine Verknüpfung von Angeboten der Jugendhilfe und auch des beruflichen Übergangsmanagements ermöglicht. Auf diese Weise werden die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen bestmöglich gefördert.

Es ist vorgesehen, die Beschulung zunächst am Schulstandort Kronenberg - in schulorganisatorische Anbindung an die GHS Aretzstraße - zu verorten.

Am Standort Kronenberg sind im Schuljahr 2015/2016 noch drei Regelklassen sowie sechs internationale Förderklassen (einschließlich Berufsvorbereitung, Alphabetisierungsmaßnahmen) der auslaufenden Sekundarschule am Dreiländereck untergebracht.

Entsprechend der Festlegung des Konzeptes sind darüber hinaus weitere sechs „Förderklassen“ vorgesehen. Jeweils zwei Klassen werden hier im Rahmen der Kooperation der Schulen des Schulverbandes Aachen-Ost (GHS Aretzstraße, Hugo-Junkers-Realschule sowie Geschwister-Scholl-Gymnasium) gebildet. Insofern wird auf die diesbezügliche Sitzungsvorlage verwiesen.

Die für die Beschulung notwendigen Personalressourcen werden aus den jeweiligen Kapiteln der Schulen des Schulverbandes Aachen-Ost zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus ist die Einrichtung einer Koordinationsstelle vorgesehen, die voraussichtlich ebenfalls durch das Land zur Verfügung gestellt wird.

In der Sitzung wird weiter berichtet.

  1. Empfehlung der Verwaltung

Den jungen Flüchtlingen soll in einer schwierigen Lebenslage eine bestmögliche Förderung entsprechende ihren individuellen Potenzialen ermöglicht werden.

Die Förderung dieser Jugendlichen erfordert ein zuverlässiges Netzwerk verlässlicher Partner, dies ist durch das vorliegende Konzept gewährleistet.

Von daher empfiehlt die Verwaltung der Einrichtung eines schulischen Lernortes für junge Flüchtlinge zunächst am Standort Kronenberg zuzustimmen.

Beschlussvorschlag:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Einrichtung eines schulischen Lernortes für junge Flüchtlinge „An(ge)kommen in deiner Stadt …“ zunächst am Schulstandort Kronenberg.

finanzielle Auswirkungen

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Zusätzliche Kosten entstehen im Rahmen der Unterstützung bei der Einrichtung von Internationalen Förderklassen. Diese Kosten können durch eine Aufstockung des Schulbudgets (Verlagerung aus dem PSP-Element 4-030302-916-3 5271 – Lehr- und Lernmittel Inklusion) gedeckt werden.

Anlage/n:


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Aretzstraße
  • Kronenberg

Beratungsfolge

Dienstag, 08. September 2015KJA/11/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Kinder- und Jugendausschuss

Dienstag, 23. Juni 2015KJA/10/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Kinder- und Jugendausschuss
Entscheidung
zurückgestellt
Details
Tagesordnung
Auszug

Dienstag, 19. Mai 2015SchA/06/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Schulausschuss
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug