Teilen:

Vorstellung der Planung Campus West -
Gemeinsamer Tagesordnungsantrag der Fraktionen CDU und SPD vom 08.05.2019


Letzte Beratung
Dienstag, 09. Juli 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Verwaltungsleitung
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20292

Erläuterungen:

Die Fraktionen CDU und SPD bitten mit Tagesordnungsantrag vom 08.05.2019 die Verwaltung, in Abstimmung mit der RWTH Aachen Campus GmbH die Planungen Campus West, insbesondere der Nordanbindung, im Bürgerforum vorzustellen.

Die Planung für den Campus West verfolgt das Ziel, neben dem Campus Melaten weitere Erweiterungsflächen zu schaffen, sodass der zweistufige Ausbau des RWTH Aachen Campus fortgesetzt werden kann. Auf dem Areal am Westbahnhof sollen weitere fünf Forschungscluster entstehen. Diese sind thematisch und räumlich eng mit den bereits existierenden Instituten in Campus Mitte verbunden.

Im Dezember 2009 erwarb das Land Nordrhein-Westfalen für die Entwicklung des Campus West die Fläche des ehemaligen Aachener Güterbahnhofs. Ein Bebauungsplanverfahren wurde eingeleitet und die Planung Anfang 2011 der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt. Nachdem das Verfahren längere Zeit nicht fortgesetzt werden konnte, ging 2018 die ca. 17 ha große Fläche in das Eigentum der Hochschule (Campus West Immobilien GmbH) über. Aufgrund verschiedener neuer Anforderungen wurde der Masterplan überarbeitet und soll nun Grundlage für das weitere Planverfahren werden.

Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung des Campus, ist die Erreichbarkeit für Sondertransporte. Diese soll nun durch eine Brückenverbindung zwischen Campus West und Campus Melaten hergestellt werden. Um die Finanzierung und technische Umsetzbarkeit beurteilen zu können, wurde bereits die Entwurfsplanung der Brücke beauftragt. Das Ergebnis liegt nun vor und kann gemeinsam mit dem aktualisierten Masterplan den politischen Gremien und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Im Zuge der Prüfung der vorliegenden Varianten für eine Nordanbindung wurden auch die Vorschläge einer Bürgerinitiative fachlich bewertet. Neben Aspekten der städtebaulichen Qualität spielen aus Sicht der Stadt Aachen vor allem Gründe der Planungssicherheit, der Eignung der Anbindung für Sondertransporte sowie der potentiellen Möglichkeit für eine ÖPNV-Schienentrasse eine maßgebliche Rolle.

Neben den öffentlichen Beratungen im Mobilitätsausschuss am 27.06.2019, den Bezirksvertretungen Laurensberg und Mitte am 03.07.2019 sowie dem Planungsausschuss am 11.07.2019 wird am 09.07.2019 die Planung in Abstimmung mit der RWTH Aachen Campus GmbH im Bürgerforum vorgestellt.

Hierzu sind die Bürgerinitiative sowie die betroffenen Anwohner*innen im Umfeld des Planungsgebietes, insbesondere der Nordanbindung, gesondert informiert und eingeladen worden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bereits unmittelbar vor der Sitzung einen ersten Überblick über die Planungen sowie einen dreidimensionalen Einblick anhand eines digitalen Stadtmodells über die Wirkung der Brücke zur Nordanbindung zu erhalten.

Hinsichtlich weiterer umfangreicher Informationen wird auf die Beratungsvorlage der Fachverwaltung zur Aufstellung des Bebauungsplanes Campus West - FB 61/1176/WP17 - im Ratsinformationssystem zum Mobilitätsausschuss am 27.06.2019, TOP Ö 10, hingewiesen.


 

 

Beschlussvorschlag:

Das Bürgerforum nimmt die Ausführungen der zuständigen Fachverwaltung sowie der anwesenden Bürgerinnen und Bürger zur Kenntnis.


 

 

Anlage/n:

Gemeinsamer Tagesordnungsantrag der Fraktionen CDU u. SPD v. 08.05.2019



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 09. Juli 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bürgerforums

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bürgerforum
Details
Tagesordnung