Teilen:

Aufwertung Feldstraße
hier: Antrag des Ratsherrn Deloie in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte


Letzte Beratung
Mittwoch, 03. Juli 2019 (öffentlich)
Federführend
Aachener Stadtbetrieb
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20297

Erläuterungen:

Im Jahr 2015/2016 wurde im Stadtgebiet von Aachen eine Zustandserfassung aller Straßen durchgeführt. Im Ergebnis hat die Feldstraße mit einer Gesamtnote von 2,0 über alle Fahrbahnabschnitte abgeschlossen. Die plattierten Gehwege wurden unterschiedlich bewertet zwischen 1,1 und 3,5, letzteres in einem kurzen Teilstück zwischen Metzgerstraße und Liebigstraße. Die Bewertung geht von 1,0 – keine Schäden feststellbar bis 5,0 dringend erneuerungsbedürftig.

Einzig im Seitenarm zur Professor-Wieler-Straße sind zwei kleinere bauliche Mängel festzustellen: Beim Bau der Mansoor-Moschee wurde versäumt, den Zufahrtsbereich der Moschee ordnungsgemäß anzulegen, so dass dort nun eine Restfläche auf Baustraßen-Niveau übrig geblieben ist. Des Weiteren ist vor der Moschee ein Schaltschrank für Telekommunikationstechnik aufgebaut worden, und die Oberfläche nach der Leitungslegung ist noch nicht vollständig geschlossen, so dass dort der Plattenbelag noch fehlt.

Insgesamt kann konstatiert werden, dass die Feldstraße keinen allgemeinen akuten Sanierungsbedarf aufweist.

Die vorhandenen Bäume und das Straßenbegleitgrün werden ebenfalls regelmäßig gepflegt. Es wird dafür gesorgt, dass die Unterpflanzungen rechtzeitig geschnitten werden. Vorhandene städtische Hecken werden erst nach der Brutzeit der Vögel bearbeitet, die in den Straßenraum überhängenden Hecken von privaten Anliegern müssen von den Eigentümern geschnitten werden. Der seitens des Projektes „All eyes on Green Spots“ außerhalb des Kindergartens aufgebaute Barfußweg wird zurückgebaut werden müssen, da für die Pflege dieser Anlage keine finanziellen und personellen Ressourcen zur Verfügung stehen, und die einzelnen Flächen daher schon stark verunreinigt und bewachsen sind.

Eine grundsätzliche Aufwertung der Feldstraße im Rahmen des Projektes Aachen-Nord ist nicht vorgesehen. Zwar wurden von FB 61 auch Fördermittel im Rahmen der 9.Förderstufe für Aachen-Nord für die Umgestaltung des Bereiches zwischen der KGS Feldstraße (ab Hundeplatz) bis zum Abenteuerspielplatz beantragt. Die Feldstraße ist jedoch kein Bestandteil der Planung und auch der Straßenbereich Kirschbäumchen wird nicht durch die Planung berührt.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführung der Verwaltung zur Kenntnis. Der Antrag gilt damit als behandelt.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

X

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 

Anlage/n:

Antrag des Ratsherrn Deloie vom 17.01.2019


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Metzgerstraße
  • Liebigstraße
  • Professor-Wieler-Straße
  • Feldstraße

Beratungsfolge

Mittwoch, 03. Juli 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Details
Tagesordnung