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Neues Kurhaus - aktueller Planungsstand


Letzte Beratung
Dienstag, 10. März 2020 (öffentlich)
Federführend
Eurogress
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=21296

Erläuterungen:

1.Zeitplan

Der Generalplaner stellt im Februar 2020 den neuen Zeitplan vor. Mit der Fertigstellung der Maßnahme ist voraussichtlich Ende 2023 zu rechnen.

2.Aktuelle Maßnahmen

Im Februar ist mit der Schadstoffsanierung und der Entkernung des Gebäudes (Rückbau der technischen Anlagen) begonnen worden. Hierbei handelt es sich um vorbereitende Maßnahmen, die vor Genehmigung des Bauantrags durchgeführt werden können. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein. Darüber hinaus sind weitere vorbereitende Arbeiten im Außenbereich (Abriss der Einhausung der Müllcontainer im rückwärtigen Bereich) angefangen worden.

3.Kommunikationskonzept – begleitend zu den Sanierungsmaßnahmen

Ende Januar/Anfang Februar wurde der Bauzaun um das Neue Kurhaus herum errichtet. Er wird dort bis zum Ende der Sanierungsmaßnahmen stehen und als „Kommunikationsinstrument“ genutzt. Mittels gestalteter Banner werden der historische Kontext, die Zeit des Kurhauses als Casino, der Status Quo der Sanierung sowie die zukünftige Nutzung thematisiert. Insgesamt umfasst die anvisierte Bauzaunkommunikation 157,5 Meter des Zaunes von der Ost- bis zur West-Seite des Gebäudes. Der „Erzählstrang“ beginnt mit der Visualisierung von Informationen zum damaligen Maria-Hilf-Spital sowie der Historie des Neuen Kurhauses. Daran schließt sich die Zeit des Casinos an. Der Status Quo sowie die zukünftige Nutzung werden entlang der Gebäudefront auf der Süd-West-Seite gespielt. Eine Besonderheit stellt das Segment „Status Quo/Aktuelles“ dar, welches variabel über die gesamte Dauer der Sanierung mit aktuellen Inhalten versehen bzw. ausgetauscht werden kann.

Bei der Gestaltung des Bauzauns handelt es sich um den Beginn der Kommunikation rund um die Sanierung des Neuen Kurhauses. Es sind weitere Maßnahmen, wie z.B. Plakat-Kampagnen geplant. Außerdem ist beabsichtigt, interaktive Elemente zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Kommunikation aufzunehmen.

Ein Beispiel stellt die Entwicklung einer Postkartenaktion dar. Die Menschen werden dazu aufgefordert, ihre Gedanken, Erinnerungen und Wünsche im Zusammenhang mit dem Neuen Kurhaus zu teilen. Die Ergebnisse werden aufbereitet und in den digitalen/sozialen Medien gespielt oder als temporäre Plakate auf dem Bauzaun angebracht. Insgesamt sollen alle Maßnahmen der Information und Anregung zur Interaktion dienen und in der finalen Phase des Sanierungsvorhabens zum Spannungsaufbau bis zur Wiedereröffnung führen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Betriebsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Dienstag, 10. März 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses für das Eurogress

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Betriebsausschuss Eurogress
Entscheidung
zur Kenntnis genommen
Details
Tagesordnung
Auszug