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Landesprogramm „Gute Schule 2020“ - Bericht 1. Halbjahr 2021


Letzte Beratung
Donnerstag, 10. Juni 2021 (öffentlich)
Federführend
FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=23453

Beschlussvorschlag:

  1. Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
  2. Der Rat der Stadt Aachen nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 

 

Erläuterungen:

  1. Ausgangslage

Mit Beschluss vom 06.04.2017 wurde die Verwaltung beauftragt, eine quartalsmäßige Berichterstattung im Ausschuss für Schule und Weiterbildung über das Förderprogramm „Gute Schule 2020“ vorzunehmen, um die fortlaufende Umsetzung der verschiedenen Projekte darzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil des Förderprogramms bereits abschließend umgesetzt wurde, wird seit Ende 2020 eine halbjährliche Berichterstattung in den Ausschuss für Schule und Weiterbildung eingebracht.

Entsprechend ist der Halbjahresbericht in folgende Themenbereiche untergliedert, um eine umfassende Berichterstattung der verschiedenen Förderaspekte zu gewährleisten:
1. „Digitalisierung“ mit den Unterpunkten zum „Ausbau der Netzinfrastruktur“ an den städtischen Schulen sowie des „Ausbaus der Präsentationstechnik“ an eben diesen.

2. „Baumaßnahmen“, welcher die verschiedenen Maßnahmen des E 26 in den Bereichen „Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen“ und „Sanierungsmaßnahmen“ widerspiegelt. Der Bereich der Sanierungsmaßnahmen ist abermals unterteilt in die „Sanierung der WC-Anlagen“, der „naturwissenschaftlichen Fachräume“ und der allgemeinen „Modernisierung von Innenräumen“ an einer Vielzahl von Aachener Schulen.

3. Der Themenbereich „Maßnahmenübersicht“ liefert eine zusammenfassende Tabelle der einzelnen Maßnahmen und den jeweiligen Umsetzungsfortschritt.

4. Abschließend beinhaltet der Themenbereich „Stand Ausgaben für die Mittelabrufe insgesamt“ die finanziellen Kosten und Obligo der vorangegangenen Themenbereiche zum dargestellten Zeitpunkt.

Die fortlaufende Berichterstattung stellt sich im 1. Halbjahr 2021 in den einzelnen Themengebieten für das Umsetzen des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ wie folgt dar:

2. Digitalisierung

2.1 Ausbau Netzinfrastruktur

Sämtliche Schulen sind erfolgreich ausgeleuchtet. Die eigentlichen Netzinfrastrukturarbeiten mit Verkabelung und Installationsarbeiten werden von E 26 sukzessive geplant, ausgeschrieben und beauftragt.

Netzwerkinfrastrukturarbeiten (Stand: 06.05.2021)

Schule

Status der Umsetzung

Grundschule Feldstraße

Abgeschlossen

Rhein-Maas-Gymnasium

Abgeschlossen

Kaiser-Karls-Gymnasium

Abgeschlossen

Einhard-Gymnasium

Abgeschlossen

Grundschule Verlautenheide

Abgeschlossen

Grundschule Beeckstraße

Abgeschlossen

St. Leonhard-Gymnasium

Abgeschlossen

Hauptschule Drimborn

Abgeschlossen

Schulzentrum Laurensberg

Abgeschlossen

Gesamtschule Brand

Abgeschlossen

Grundschule Driescher Hof

Abgeschlossen

Grundschule Brühlstraße

Abgeschlossen

Grundschule Schönforst

Abgeschlossen

Geschwister Scholl Gymnasium

Abgeschlossen

KGS Auf der Hörn

Abgeschlossen

Luise-Hensel-Realschule

Abgeschlossen

GGS Laurensberg

Abgeschlossen

GGS Richterich

Abgeschlossen

KGS Horbach

Abgeschlossen

EGS Annaschule

Abgeschlossen

GGS Gerlachstraße

Abgeschlossen

KGS Am Fischmarkt

Abgeschlossen

Maria-Montessori-Gesamtschule

In der Durchführung

KGS Hanbruch

In der Durchführung

Inda-Gymnasium

In der Ausschreibung

GGS Brander Feld

In der Ausschreibung

KGS Marktschule Brand

In der Ausschreibung

KGS Düppelstraße

In der Ausschreibung

2.2 Stand Medienkonzepte

Inzwischen wurden sämtliche Medienkonzepte eingereicht und von den Medienberater*innen des Euregionalen Medienzentrums positiv bewertet und akzeptiert.

2.3 Präsentationstechnik

Bisher wurden 29 Schulen mit Präsentationstechnik ausgestattet. Für zwei weitere Schulen wurde die Präsentationstechnik in Auftrag gegeben. Vier Schulen werden derzeit geplant oder sind ausstehend.

Präsentationstechnik (Stand: 11.05.2020)

Schule

Status der Umsetzung

Grundschule Feldstraße

Abgeschlossen

Grundschule Laurensberg

Abgeschlossen

Hauptschule Drimborn

Abgeschlossen

Kaiser-Karls-Gymnasium

Abgeschlossen

Einhard- Gymnasium

Abgeschlossen

Inda-Gymnasium

Abgeschlossen

Hauptschule Aretzstraße

Abgeschlossen

Grundschule Driescher Hof

Abgeschlossen

Alkuinschule

Abgeschlossen

Rhein-Maas-Gymnasium

Abgeschlossen

Gesamtschule Brand

Abgeschlossen

Grundschule Oberforstbach

Abgeschlossen

Karl-Kuck-Schule

Abgeschlossen

Grundschule Richterich/Horbach

Abgeschlossen

KGS Marktschule Brand

Abgeschlossen

KGS Hanbruch

Abgeschlossen

Martin-Luther-King-Schule

Abgeschlossen

Hugo-Junkers-Realschule

Abgeschlossen

Grundschule Vaalserquartier

Abgeschlossen

Couven Gymnasium

Abgeschlossen

Peter-Härtling-Schule

Abgeschlossen

Maria-Montessori-Gesamtschule

Abgeschlossen

GGS Am Haarbach

Abgeschlossen

GGS Gerlachschule

Abgeschlossen

KGS Passstraße

Abgeschlossen

Luise-Hensel-Realschule

Abgeschlossen

Heinrich-Heine-Gesamtschule

Abgeschlossen

EGS Annaschule

Abgeschlossen

GGS Brander Feld

Abgeschlossen

KGS Kornelimünster

Beauftragt

4. Gesamtschule

Beauftragt

GGS Schönforst

In Planung

KGS Auf der Hörn

In Planung

KGS Verlautenheide

Termin in Planung

St. Leonhard Gymnasium

Ausstehend


  1. Baumaßnahmen
    1. Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen

KGS Bildchen

Die Abbrucharbeiten an dem Standort KGS Bildchen sind abgeschlossen. Derzeit finden die Erdarbeiten statt. Der Baubeginn des Neubaugebäudes ist nach den Sommerferien geplant, die erforderlichen Leistungen für die Rohbauarbeiten sind bereits submittiert.

Montessori-Grundschule-Eilendorf

Die notwendige Schadstoffsanierung wird in Kürze fertiggestellt. Im Anschluss finden die bereits beauftragten Abbrucharbeiten und die Pfahlgründung statt. Die weiteren Ausschreibungen laufen.

KGS Hanbruch

Die Erweiterung der KGS Hanbruch ist fertiggestellt. Derzeit finden noch kleinere Restarbeiten und Abnahmen statt. Der WC-Bereich konnte der Schule bereits zur Verfügung gestellt werden, die provisorischen WC-Container sind abgebaut. Eine offizielle, corona-konforme Übergabe an die Nutzer*innen steht bevor.

3.2 Sanierungsmaßnahmen

Die geplanten Vorhaben sind entsprechend der festgelegten Maßnahmenblöcke „Sanierungen WC-Anlagen“, „Modernisierung naturwissenschaftlicher Fachräume“ und „Modernisierungen von Innenräumen“ zusammengefasst.

Die Sanierungsmaßnahmen sind in verschiedene Bauabschnitte untergliedert. Außerdem handelt es sich schwerpunktmäßig um Maßnahmen, die auf Wunsch der Schule innerhalb des Bauabschnittes unterteilt wurden. Dementsprechend werden die Baumaßnahmen des zweiten Teils des III. Bauabschnittes detailliert beschrieben.

Ebenso wird über die, im Jahr 2020 begonnenen und zum Zeitpunkt des letzten Sachstandsberichtes noch nicht fertiggestellten, Maßnahmen informiert.

3.2.1 Sanierungen WC-Anlagen

Martin-Luther-King-Schule

An der Schule für Erziehungshilfe in der Talbotstraße sind die Schüler*innen und Lehrer*innen-WC-Anlagen saniert worden. Die Maßnahme ist fertiggestellt.

KGS Mataréstraße

An der Grundschule Mataréstraße ist die Sanierung einer WC-Anlage für das 4. Quartal 2021 vorgesehen. Die Maßnahme startet in den Herbstferien mit lärmintensiven Abbrucharbeiten. Im Anschluss folgt der Wiederaufbau. Im Einvernehmen mit der Schulleitung wird die Anzahl der Toiletten zugunsten einer komfortableren Raum-und Kabinengröße minimal verringert.

KGS Beeckstraße

An der Grundschule Beeckstraße ist die Sanierung der WC-Anlagen vorgesehen. Die Planung ist abgeschlossen, die Ausschreibungen der Gewerke laufen. Die Umsetzung der Baumaßnahme soll mit Beginn der Sommerferien 2021 starten.

3.2.2 Modernisierungen naturwissenschaftlicher Fachräume

Kaiser-Karls-Gymnasium

An dem Kaiser-Karls-Gymnasium wurde der Chemie-Trakt saniert. Hierbei wurden der Hörsaal und der Vorbereitungsraum zu einem großen Chemieraum zusammengefasst. Die Maßnahme ist fertiggestellt.

Geschwister-Scholl-Gymnasium

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium ist die Sanierung des Physikbereiches geplant. Die ursprünglich zurückgestellte Maßnahme kann aufgrund der aktuellen Kostenentwicklung im Programm doch noch umgesetzt werden.

Nach Rückbau der alten Einbauten und der erforderlichen Schadstoffsanierung ist der Wiederaufbau vorgesehen. Der Physikraum wird mit einer neuen Akustikdecke und neuem Bodenbelag ausgestattet. Sämtliche Oberflächen werden erneuert. Es ist der Einbau eines Deckenliftsystems zur Führung der erforderlichen Medien geplant. Ebenfalls wird die Physik mit zeitgemäßem Mobiliar ausgestattet.

3.2.3 Modernisierungen von Innenräumen

GGS Am Höfling

An der Gemeinschaftsgrundschule wurden die Klassenräume zur Verbesserung der Raumakustik mit abgehängten Decken und neuer Beleuchtung ausgestattet. Es werden dieses Jahr kleinere Restarbeiten ausgeführt.

GHS Aretzstraße

An der GHS Aretzstraße wurden bereits diverse Sanierungsmaßnahmen in dem Bereich der Innenräume durchgeführt, beispielsweise der Einbau neuer akustisch wirksamer Abhangdecken einschließlich der Erneuerung der Beleuchtung in einzelnen Unterrichtsräumen. Als letzter Bauabschnitt ist die Erneuerung der Beleuchtung in einzelnen Treppenhäusern und Fluren für dieses Jahr terminiert.

GGS Brühlstraße

Die Sanierungsmaßnahme an der GGS Brühlstraße wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Nach Abschluss des ersten Bauabschnittes in den Sommerferien 2020, sind nun in den kommenden Sommerferien weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik im Objekt geplant.

KGS Düppelstraße

An der KGS Düppelstraße wurden bereits in diversen Räumlichkeiten die Bodenbeläge überarbeitet. In den kommenden Sommerferien werden noch in zwei ausstehenden Räumen die Böden erneuert.

Marktschule Brand

An der Grundschule in Brand wurden bereits diverse Sanierungsmaßnahmen in den Unterrichtsräumen durchgeführt, unter anderem wurden die Böden erneuert sowie neue Beleuchtung und Akustikdecken eingebracht. Als letzter Bauabschnitt ist die Erneuerung der Flurbeleuchtung für dieses Jahr geplant.

Peter-Härtling-Schule

An der Peter-Härtling-Schule wurde das Foyer mit einer schallschutztechnischen Abhangdecke und neuer Beleuchtung ausgestattet. Die Maßnahme ist fertiggestellt.

4. Maßnahmenübersicht

Maßnahme

Umsetzung

Sachstand

Baumaßnahmen

WC-Anlagen

4. Quartal 2021

Beginn der Sommerferien 2021

Montessori-Grundschule Mataréstraße


KGS Beeckstraße

Innenmodernisierung

Letzte Maßnahmen in den Sommerferien 2021

GGS Am Höfling

GHS Aretzstraße

GGS Brühlstraße
KGS Düppelstraße

KGS Marktschule Brand

Modernisierung

naturwissenschaftlicher

Fachräume

4. Quartal 2021

Geschwister-Scholl-Gymnasium

Neubau KGS Bildchen

2021-2023

Abbrucharbeiten abgeschlossen
Beginn des Neubaus nach Sommerferien 2021

Neu- und Umbau

Montessori Grundschule Eilendorf

2021-2023

Schadstoffsanierung fast fertiggestellt, Abbrucharbeiten im Anschluss
Ausschreibungen laufen

OGS Ausbau

KGS Hanbruch

Fertiggestellt

Erweiterung fertiggestellt

Digitale Infrastruktur-Maßnahmen

LAN/WLAN Ausbau

Laufend, Projekt

Maria-Montessori-Gesamtschule

KGS Hanbruch

Inda-Gymnasium

GGS Brander Feld

KGS Marktschule Brand

KGS Düppelstraße

Präsentationstechnik

Laufend, Projekt

KGS Kornelimünster

4. Gesamtschule

GGS Schönforst

KGS Auf der Hörn

KGS Verlautenheide

St. Leonhard Gymnasium


5. Stand Ausgaben für die Mittelabrufe insgesamt

MaßnahmeMaßnahme

Obligo

Kosten

Baumaßnahmen (Stand 28.04.2021)

Sanieren der WC-Anlagen

20.803,24 €

1.428.123,42 €

Innenmodernisierungen

41.715,94 €

2.058.084,95 €

Modernisierung der Fachräume

41.127,80 €

1.016.070,90 €

Neu - / Umbau (Mont.GS Eilendorf)

1.905.809,41 €

1.219.627,13 €

OGS Ausbau (KGS Hanbruch)

154.554,76 €

1.044.401,65 €

Ersatzbau (KGS Bildchen)

631.841,38 €

774.049,36 €

Digitalisierungsmaßnahmen (Stand 28.04.2021)

Ausbau der Infrastruktur / WLAN

176.525,71 €

1.252.744,16 €

Präsentationstechnik / IT

143.725,42 €

1.089.099,60 €

Bei dem „Obligo“ handelt es sich um Vorbelastungen für anstehende bzw. bereits beauftragte Maßnahmen, die „Kosten“ stellen bereits verausgabte Finanzmittel dar.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folge-kosten (alt)

Folge-kosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):


Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

vollständig

überwiegend (50% - 99%)

teilweise (1% - 49 %)

nicht

nicht bekannt

 

 



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Passstraße
  • Hof
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  • Talbotstraße
  • Brühlstraße
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  • Auf der Hörn
  • Mataréstraße
  • Am Höfling
  • Beeckstraße
  • Düppelstraße
  • Fischmarkt
  • Feldstraße

Beratungsfolge

Donnerstag, 10. Juni 2021öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
Details
Tagesordnung