Teilen:

Entwicklung der Aachener Clubszene
Antrag der Fraktion GRÜNE vom 06.02.2019


Letzte Beratung
Donnerstag, 28. März 2019 (öffentlich)
Federführend
Kulturbetrieb
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=19758

Erläuterungen:

hinsichtlich des v.g. Antrages der Fraktion der Grünen nimmt FB 32 zu den betreffenden Fragen wie folgt Stellung:

1. Welche Clubs wurden in den letzten Jahren (z.B. seit 2010) geschlossen und aus welchen Gründen?

Aufgrund gaststätten- bzw. bauordnungsrechtlicher Anordnungen/Anforderungen haben in den letzten 10 Jahren folgende Gaststätten geschlossen: das „fifty-5“, das „stairs“, der „Königkeller“ und das „KingzCorner“. In den v.g. Fällen fehlte es u.a. an der erforderlichen baurechtlichen Nutzungsgenehmigung.

Aus privaten Gründen wurden im selben Zeitraum der „Malteserkeller“, der „Jakobshof“, das „Aoxomoxoa“, das „New Water“ und das „Commen Sense“ geschlossen. Diese privaten Gründe waren z.B. nicht verlängerte Mietverträge bzw. die Objekte wurden abgerissen und einer anderen Nutzung zugeführt.

2. Wie ist die aktuelle Situation der Aachener Clubszene? Welche Clubs sind der Verwaltung bekannt? Ist deren Status gesichert oder gibt es Risiken?

Mit gesichertem Status werden derzeit die Betriebe „Nox“, „Lessie Fair“, „Starfish“, „Nightlife“, „Club Voltaire“ und „Franz“ betrieben.

Darüber hinaus ist die Kellerlokalität Peterstr. 3-5 konzessioniert, wird derzeit aber aufgrund persönlicher Gründe nicht betrieben.

Die Problematik bzgl. des Musikbunkers ist bekannt.

Temporär finden in den Betrieben „Egmont“, „Dumont“, „Domkeller“, „Wild Rover“, „Apollo“, „Café Madrid“, „Hotel Europa“ und der „Kappertzhölle“ DJ- oder Live-Acts statt.

Gelegentliche werden hier Lärmbeschwerden aus dem Umfeld einiger dieser Betriebe bekannt, die aber in der Regel nicht konkret zuzuordnen sind.

Die Fragen 3 und 4 werden mündlich beantwortet.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Anlage/n:

Antrag der Fraktion GRÜNE vom 06.02.2019.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 28. März 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses Kultur

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Betriebsausschuss Kultur
Details
Tagesordnung