Teilen:

Vorstellung des 2. Sozialentwicklungsplanes


Letzte Beratung
Donnerstag, 10. Dezember 2015 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Soziales und Integration
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=14326

Erläuterungen:

Im Jahre 2009 hatte die Stadt Aachen ihren ersten Sozialentwicklungsplan herausgegeben. Auf der Datengrundlage 2007 wurden damals zum ersten Mal wesentliche Aspekte der sozialen Wirklichkeit kleinräumig abgebildet. Er war dementsprechend zunächst eine Bestandsaufnahme auf der Ebene von 52 Lebensräumen.

Inzwischen ist die dazu gehörende Datenbank dreimal fortgeschrieben worden, so dass nun Zahlen und Karten für die Jahre 2007, 2009, 2011 und 2013 zur Verfügung stehen. So lässt sich in diesem zweiten Sozialentwicklungsplan nicht nur der jeweils neue Status Quo beschreiben, sondern auch die Entwicklungen zwischen den Erhebungsjahren, nunmehr auf der Basis von 60 Lebensräumen, darstellen.

Neu ist weiterhin, dass sich der zweite Sozialentwicklungsplan in seinen Analysen und Aussagen - neben einer gesamtstädtischen Betrachtung - vor allem auf diejenigen Lebensräume konzentriert, die in der Gesamtbetrachtung als Lebensräume mit besonderen Herausforderungen klassifiziert worden sind. Dabei werden nicht nur die Daten der verschiedenen städtischen und externen Institutionen analysiert. Vielmehr werden auch die bisherigen Aktivitäten und die Ausstattung mit sozialer und gewerblicher Infrastruktur vor Ort dargestellt. Zudem kommt – ganz im Sinne einer “Planung von unten“ - der Einschätzung der Lage durch die Stadtteilkonferenzen, das sind Zusammenschlüsse Professioneller und ehrenamtlich engagierter Personen im Quartier, sowie deren Ideen und Wünsche zur weiteren Stadtteilentwicklung eine große Bedeutung zu.

Bei der Erstellung des Planes ist es wiederum gelungen, das Fachwissen und die Erfahrungen nicht nur der Fachbereiche des Sozialdezernats, sondern aller Dezernate, die soziale Fragestellungen direkt oder indirekt tangieren, zusammenzuführen. Darüber hinaus wurden die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, das Gesundheitsamt und das Jobcenter der StädteRegion Aachen sowie das Polizeipräsidium von Anfang an mit eingebunden.

Bereits der erste Sozialentwicklungsplan hatte sich als eine gute Grundlage für differenzierte Entscheidungen in Politik und Verwaltung in unterschiedlichen Teilbereichen des Gemeinwesens herausgestellt. Dieser Funktion soll auch der zweite Sozialentwicklungsplan gerecht werden und Perspektiven für die weitere Entwicklung aufzeigen.

Prof. Dr. Köster stellt den 2. Sozialentwicklungsplan vor.

Die Druckfassung des 2. Sozialentwicklungsplanes wird nachgereicht.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Der Planungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Anlage:

2. Sozialentwicklungsplan


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 10. Dezember 2015PLA/14/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Planungsausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Planungsausschuss
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug

Donnerstag, 10. Dezember 2015SGA/10/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und Demographie

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
Entscheidung
geändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug

Dienstag, 08. Dezember 2015WLA/09/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Wohnungs- und Liegenschaftsausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug