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Tourismus, Stadtmarketing und Kultur
Antrag zur Tagesordnung für die gemeinsame Sitzung der Betriebsausschüsse
Kultur und Theater/VHS am 10.12.2015 vom 27.10.2015


Letzte Beratung
Donnerstag, 10. Dezember 2015 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Presse und Marketing
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=14275

Erläuterungen:

Stellungnahme FB 13 / E 49 zum Antrag TOP „Tourismus, Stadtmarketing und Kultur“ der Fraktion der Grünen im Rat der Stadt vom 27.10.2015:

Welche Beiträge leisten Kulturbetrieb, Theater und auch VHS bereits für das Stadtmarketing und was könnten sie darüber hinaus leisten?

Welche Bedeutung haben die Kulturangebote der Stadt und der StädteRegion für das Stadtmarketing?

Kultur ist gemäß dem „kulturellen Leitprofil der Stadt Aachen“ ein konstitutiver Bestandteil des städtischen Lebens, wie es in „Aachen. Leitbild 2020. Eine Stadt macht Zukunft“ ausformuliert ist. Daraus folgt, dass Kulturmarketing ein konstitutiver Bestandteil des Stadtmarketings ist.

Konsequenz: Das städtische Kulturmarketing ist beim Fachbereich Presse und Marketing / FB 13 angesiedelt. Kulturmarketing durch FB 13 wird ausschließlich für städtische Institutionen, Projekte und Kooperationen betrieben. (Theater Aachen und VHS: eigene Öffentlichkeitarbeit)

Was leistet das städtische Kulturmarketing?

Konsequente Darstellung und werbewirksame Begleitung der einzelnen kulturellen Aktivitäten der Stadt (z.B. Ausstellungen, Chorbiennale etc.) sowie allgemeine imagefördernde Maßnahmen (z.B. Imagekampagne Route Charlemagne) in enger Abstimmung mit den Institutionen / Projektleitungen und auf allen Kanälen

Wie ist die Zusammenarbeit organisiert?

Ständiger Austausch und enge Zusammenarbeit zwischen E49 und FB 13 auf allen Ebenen

Punktuelle Zusammenarbeit von E 49 und FB 13 mit anderen stadtrelevanten Veranstaltern / Veranstaltungen (z.B. Reit-EM, freie Szene, Wissenschaftsjahr, September Special)

Jour fixe FB 13 / ats (allg. Gedanken-Austausch, Abstimmung sowie Zusammenarbeit bei Projekten, z.B. Karlsjahr; Vertrieb von Produkten des Kulturmarketings durch den ats)

Leiter FB 13 ist Vorstandsmitglied beim ats.

Welche Veränderungen und Perspektiven ergeben sich durch die in der Diskussion befindliche Neustrukturierung?

Veränderungen und Perspektiven ergeben sich aus den Beschlüssen der Strukturkommission.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Betriebsausschuss Kultur und der Betriebsausschuss Theater/VHS nehmen die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Anlage/n:

Antrag zur Tagesordnung der Fraktion GRÜNE vom 27.10.2015


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Donnerstag, 10. Dezember 2015BaKu/08/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses Kultur

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Betriebsausschuss Kultur
Entscheidung
zurückgestellt
Details
Tagesordnung

Donnerstag, 10. Dezember 2015BSTVH/07/WP.17 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses für das Theater und die VHS

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Betriebsausschuss Theater und VHS
Entscheidung
zurückgestellt
Details
Tagesordnung
Auszug