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Ampelschaltung Kreuzung Roermonder Straße/ Berensberger Straße/ Horbacher Straße


Letzte Beratung
Mittwoch, 28. April 2021 (öffentlich)
Federführend
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=22901

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen- Richterich nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Erläuterungen:


Mit einem Antrag der SPD-Fraktion vom 22.06.2020 in der Bezirksvertretung Aachen- Richterich wurde die Verwaltung gebeten, die Ampelschaltung an der Kreuzung Roermonder Straße/ Berensberger Straße/ Horbacher Straße zu überprüfen und zu optimieren.

In den frühen Nachmittagsstunden kommt es immer wieder zu Rückstau auf der Roermonder Straße in Fahrtrichtung Laurensberg.

Die Anlage an der Kreuzung Roermonder Straße/ Berensberger Straße/ Horbacher Straße (Anlage 1) liegt in der Baulast des Landesbetriebes Straßenbau NRW und unterliegt nicht den Standards der Stadt Aachen.

Umlauf- und Schaltzeiten sind individuell geschaltet.

Die Überprüfung der Fachverwaltung hat ergeben, dass an der Ampel in den frühen Nachmittagsstunden ein Signalprogramm mit einem Umlauf von 60 Sekunden aktiviert ist (siehe Anlage 2).

Ein solch kurzer Umlauf ist bei sehr verkehrsschwachen Zeiten vorteilhaft, weil die Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer*innen relativ kurz sind. In der verkehrsstarken Nachmittagsspitze hat dieser kurze Signalumlauf jedoch den Nachteil, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen nur kurze Grünzeiten erhalten.

Die Grünzeit für den Verkehr in Fahrtrichtung Laurensberg beträgt im frühen Nachmittag (vor 15h30) nur 17 Sekunden. Falls auf der Geradeaus-Rechtsabbiegespur Verkehrsteilnehmer*innen rechts abbiegen, während Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen die Furt über die Horbacher Straße überqueren, müssen die dahinter Fahrenden warten. Die restliche Grünzeit ist dann nicht mehr ausreichend lang und es kommt zu Rückstau.

Eine Lösung wäre die Anpassung der Schaltzeiten (siehe Anlage 3). Aus Sicht der Fachverwaltung sollten statt des 60-Sekunden-Umlaufes zwischen 6h und 18h30 Umläufe mit 80 Sekunden geschaltet werden.

Bei diesen längeren Umläufen hat der Hauptstrom in Fahrtrichtung Laurensberg 32 Sekunden Grün.

Der Verbesserungsvorschlag wurde von der Fachverwaltung an den Landesbetrieb Straßenbau NRW zur

Anhörung nach § 45 VwV-StVO und mit der Bitte um Umsetzung geschickt.

Sobald es zu einer Umsetzung gekommen ist, wir die Fachverwaltung das Bezirksamt informieren.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

X

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine positiv negativ nicht eindeutig

x

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering mittel groß nicht ermittelbar

Zur Relevanz der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine positiv negativ nicht eindeutig

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

Ovollständig

Oüberwiegend (50% - 99%)

Oteilweise (1% - 49 %)

Onicht

O nicht bekannt

 

 

Anlage/n:

1.Lageplan

2.Aktuelle Schaltzeiten

3.Geplante Schaltzeiten

4.Antrag der SPD-Fraktion


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Roermonder Straße
  • Berensberger Straße
  • Horbacher Straße

Beratungsfolge

Mittwoch, 28. April 2021öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Richterich

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Richterich
Details
Tagesordnung