Richtericher Dell - Haupterschließung;
Sachstandsbericht zum Ausschreibungsverfahren Haupterschließungsstraße Ratsantrag 2021-07
- Letzte Beratung
- Mittwoch, 27. Oktober 2021 (öffentlich)
- Federführend
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur
- Originaldokument
- http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=23475
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Damit gilt der Ratsantrag Nr. 2021-07 vom 04.05.2021 als behandelt.
Erläuterungen:
hier: Ratsantrag der SPD-Fraktion vom 04.05.2021 / Antrag der SPD -Fraktion zur Tagesordnung
Wann ist mit den Ergebnissen des Ausschreibungsverfahrens für den 1. Bauabschnitt Erschließungsstraße von Roermonder Straße bis Anschluss Banker Feld Straße, mit Querung der Bahnlinie Mönchengladbach/Düsseldorf, zu rechnen?
Mit welchem Planungszeitraum wird gerechnet?
Wann kann die Brückensanierung auf der Horbacher Straße in Alt-Richterich beginnen?
Das derzeit laufende Ausschreibungsverfahren ermittelt ein qualifiziertes Ingenieurbüro, das die Planung und die bauliche Umsetzung der Umgehungsstraße mit den dazu gehörenden Ingenieurbauwerken wie Bahnüberführung, Querung Amstelbach, Querung Radschnellweg und den Anschluss des Recyclinghofes erarbeiten und umsetzen soll.
Voraussichtlich Anfang November 2021 wird das gesamte zweistufige Vergabeverfahren abgeschlossen.
Das in dem Verfahren ermittelte Büro wird dann in einzelnen Schritten die Planung der Ingenieurbauwerke, die Entwässerung und die Planung der Straße mit der dazu gehörenden Baustellenlogistik vornehmen.
Parallel dazu müssen die wasserrechtlichen Genehmigungen, die Abstimmung mit der Umweltbehörde, der DB und der Regionetz fortgesetzt werden.
Die Ergebnisse dieser technischen Planung sind Voraussetzung für die weitere Bearbeitung des Bebauungsplanes Nr. 955. Inklusive aller dazu erforderlichen Fristen ist mit einem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan Ende 2023 zu rechnen.
In dem Jahr 2024 findet demzufolge das Ausschreibungsverfahren für den 1. Bauabschnitt der Erschließungsstraße statt.
Mit der Fertigstellung der Erschließungsstraße bis zur Banker-Feld-Straße ist nicht vor Ende 2026 zu rechnen.
Auf Rückfrage hat der Landesbetrieb Straßenbau zur Brückensanierung auf der Horbacher Straße mitgeteilt, dass mit dem Baubeginn der Brücke Horbacher Straße frühestens in 2024 zu rechnen ist. Die Bauzeit beträgt ca. 1 Jahr. Weitere Details sind aber noch nicht bekannt.
Aussage Straßen NRW: Der zeitliche Horizont für die Umsetzung wird maßgeblich von den, mit der Bahn abzustimmenden Sperrpausen beeinflusst und kann aktuell auf in frühestens drei Jahren beziffert werden.
Finanzielle Auswirkungen
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JA |
NEIN |
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X |
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Investive Auswirkungen |
Ansatz 20xx |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx |
Ansatz 20xx ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. |
Gesamtbedarf (alt) |
Gesamtbedarf (neu) |
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Einzahlungen |
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Auszahlungen |
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Ergebnis |
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0 |
0 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
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konsumtive Auswirkungen |
Ansatz 20xx |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx |
Ansatz 20xx ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. |
Folge-kosten (alt) |
Folge-kosten (neu) |
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Ertrag |
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Personal-/ Sachaufwand |
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Abschreibungen |
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Ergebnis |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
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Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine |
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
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X |
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering |
mittel |
groß |
nicht ermittelbar |
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X |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine |
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
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X |
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering |
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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vollständig |
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überwiegend (50% - 99%) |
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teilweise (1% - 49 %) |
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nicht |
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X |
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nicht bekannt |
Anlage/n:
- Antragsschreiben
Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.
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Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben
- Roermonder Straße
- Banker-Feld-Straße
- Horbacher Straße
Beratungsfolge
Mittwoch, 27. Oktober 2021öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Richterich
- Art
- Kenntnisnahme
- Ausschuß
- Bezirksvertretung Aachen-Richterich
Donnerstag, 01. Juli 2021Sitzung des Mobilitätsausschusses
- Art
- Kenntnisnahme
- Ausschuß
- Mobilitätsausschuss
- Details
- Tagesordnung
Mittwoch, 30. Juni 2021öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Richterich
- Art
- Kenntnisnahme
- Ausschuß
- Bezirksvertretung Aachen-Richterich
- Entscheidung
- zurückgestellt
- Details
- Tagesordnung
- Auszug