Teilen:

Karlsverein-Dombauverein

Karlsverein-Dombauverein
Karlsverein-Dombauverein

Vertreten auf unserAC.de durch Karlsverein-Dombauverein

Gegründet
1847
Adresse

Aachen

Worum geht's?

Aus einer der ersten Aachener Bürgerinitiativen entstand im Jahr 1847 der Karlsverein-Dombauverein. Seit mehr als 160 Jahren verfolgt er das Ziel, den Aachener Dom in seiner geistigen, religiösen und geschichtlichen Dimension zum Anliegen vieler Menschen und Institutionen zu machen und für nachfolgende Generationen zu erhalten. Als erstes Bauwerk Deutschlands ist 1978 der Aachener Dom zum Welterbe der UNESCO erhoben worden. Damit würdigte die Kulturorganisation der Vereinten Nationen das Aachener Münster in herausragender Weise als Zeuge abendländischer Geschichte, Denkmal architektonischer Epochen und Zentrum kirchlichen Wirkens – kurz: als zu Stein gewordene europäische Kultur. Begräbnisstätte Karls des Großen, Krönungskirche deutscher Könige für 600 Jahre, Wallfahrtsort seit dem 14. Jahrhundert: Über alle Zeiten hinweg hat die heutige Bischofskirche die Menschen von nah und fern fasziniert und angezogen. Dieses Erbe gilt es für die Nachwelt dauerhaft zu bewahren. Und das ist Ziel des Karlsvereins.
Der Karlsverein hat derzeit weit mehr als 2500 Mitglieder, die alle mit ihren Beiträgen, mit Spenden und mit Zustiftungen den Erhalt des Aachener Domes fördern. Sie tragen aber auch ihre Leidenschaft für die Marienkirche Kaiser Karls des Großen im Herzen und auf der Zunge und begeistern immer neue Menschen in Aachen und der Welt für dieses außergewöhnliche Bauwerk. Die hohen Summen, die der Karlsverein regelmäßig der Dombauleitung und dem Domkapitel zur Verfügung stellt, fließen in dringend notwendige Arbeiten im und rund um den Dom. Zuletzt waren das Sanierungen der Mosaiken und in der Nikolauskapelle. Die To-do-Liste ist aber noch lang, weitere Unterstützer also dringend gesucht.

Schreibe dem Verein eine Nachricht


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen