Teilen:

20. Juli 2017 Studie "Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung"

Ergebnisse der Kita-Befragung des Deutschen Jugendinstituts „Flüchtlingskinder“ zu Rahmenbedingungen und Praxis im Frühjahr 2016

Zusammenfassung der Datengrundlage:
Grundgesamtheit der DJI-Kita-Befragung sind alle Kindertageseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland, mit Ausnahme derjenigen Einrichtungen, die ausschließlich Schulkinder betreuen.
Von dieser Grundgesamtheit wurde einer Stichprobe von 3.639 Kitas ein Fragebogen zugesandt. Insgesamt antworteten 1.773 Kindertageseinrichtungen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 49%.

Auszug aus dem Fazit der Studie:
Insgesamt zeigt sich, dass viele Kitas bereits an unterschiedlichen Stellen Unterstützung für ihre Arbeit mit Flüchtlingskindern erfahren.
Neben den klassischen Strukturen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben ehrenamtlich
Helfende_innen an Relevanz gewonnen.
Häufig fehlende personelle Ressourcen fallen dort, wo neue Anforderungen im Kitaalltag entstehen, noch
einmal mehr ins Gewicht.
Zum anderen besteht aber auch weiterer Handlungsbedarf, der auf spezifische Herausforderungen und Potenziale im Kontext der Förderung und Betreuung von Flüchtlingskindern zurückgeht.
Die Sicherstellung einer guten Kommunikation mit den Familien durch entsprechende Sprachmittlungsangebote ist hier zentral.


Gesamte Studie herunterladen (PDF):
dji.de


Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Bildung