Teilen:

04. September 2017 Alltagsfragen von Flüchtlingen an Ehrenamtler in der Region

Fragen + Schwierigkeiten die sich im Laufe der Zeit im Alltag von hier angekommenen Flüchtlingen stellen - zusammengesammelt von einer Aachener Ehrenamtlerin

Anmerkungen / Antworten, Kommentare + Hinweise können gerne im Fuss des Artikels als Kommentar hinterlassen werden.

Ausbildung

  • Stimmt es, dass ich keine Ausbildung machen kann, weil mein Schulabschluss nicht anerkannt wird oder weil ich keinen habe?
  • Muss ich zuerst einen Hauptschulabschluss machen, bevor ich Maurer werden kann? Ich habe 11 Jahre die Schule besucht. In meinem Land habe ich lange als Maurer gearbeitet.
  • Mein Abitur aus dem Iran wird nicht anerkannt. Wo finde ich Hilfe welche Ausbildung im medizinischen Bereich ich trotzdem machen kann?

 

Jobcenter

  • Ich möchte richtig arbeiten oder studieren aber das Jobcenter sagt, ich solle ein Praktikum oder Sprachkurs machen. Ich kann schon gut sprechen, alle verstehen mich. Muss ich das? Was ist besser für mich?
  • Ich finde einen Job während einer Maßnahme / kann ich die Maßnahme verlassen?
  • Der neue Chef, den ich selbst gefunden habe, sagt ich soll zur Probe arbeiten. In meinem Praktikum vom Jobcenter sagen sie, das gehe nicht, da ich nicht fehlen darf. Was tun?
  • Ich kann  mir den Vertrag nicht in Ruhe ansehen oder ich verstehe ihn nicht - warum bekomme ich vorher keine Kopie? (z.B. vom Jobcenter, Arbeitgeber, Bildungsträger)

 

Einstiegsqualifizierung

  • Ist eine Einstiegsqualifizierung gut für meinen Asylantrag?
  • Stimmt es, dass ich während der Einstiegsqualifizierung nicht oder nur einmal pro Woche zur Berufsschule gehen darf?

 

Arbeiten

  • Muss ich die Arbeit aufgeben, weil ich einen Integrationskurs mache?
  • Es gibt keinen Sprachkurs am Abend?
  • Ich bin krank / bekomme ich weniger Geld?
  • Ich arbeite 10 Stunden am Tag, werde aber nur für 2 bezahlt. 2 Stunden stehen in meinem Vertrag. Ich mache weiter, weil ich Angst habe, den Job zu verlieren.
  • Ich weiß nicht so richtig wie ich Arbeit finde. Das Jobcenter hat auch nichts für mich. Und wenn ich von dort ein Arbeitsangebot bekomme weiß ich nicht wie ich mich am besten bewerbe: ich traue mich nicht anzurufen, dafür reicht meine Sprache nicht. Ich bin auch schüchtern. Ich weiß nicht was von mir verlangt wird.
  • Ich weiß nicht, wer mir in Aachen beim Lebenslauf hilft. Ich soll das alles selber können. Ich mache aber viele Fehler noch im Deutschen.
  • Ich warte nun schon fast ein Jahr auf die Anerkennung meines Berufsabschlusses. Ich habe 6 Jahre in meinem Beruf gearbeitet und würde in der Wartezeit gerne zumindest in diesem Bereich arbeiten - wo finde ich Hilfe?
  • Ich habe schon mehrere Stellen gefunden, aber weil das Ausländeramt so lange Zeit braucht, hat die Firma jemand anders genommen.
  • Was ist eine Gewerkschaft? Wie hilft sie? Kann ich Mitglied werden?

 

Leih- / Zeitarbeit

  • Was ist gut, was ist schlecht bei Leiharbeit?  Warum arbeite ich immer woanders? Warum nur kurze Zeit? Warum stimmt der Stundenlohn auf einmal nicht mehr? Weniger, manchmal viel weniger als 8 Euro, ist das richtig? Warum bekomme ich weniger Geld als meine Kollegen?
  • Wenn ich protestiere, wird mit Abschiebung gedroht - was soll ich tun? Wer hilft?
  • Kann ich mich auch direkt bei der Firma bewerben - oder geht das nur über die Zeitfirma?

 

Wohnen

  • Wo bekomme ich Wohngeld, was ist das überhaupt? Was ist ein Wohnberechtigungschein?
  • Wer rechnet mir aus, wieviel ich verdienen muss, damit ich  die Wohnung, das Essen, den Strom, den Bus, das Handy selbst bezahlen kann?

 

Sonstiges

  • Wer hilft beim Übersetzen?
  • Wer hilft mir, meine Rechte zu wahren? Ich habe doch kein Geld für den Rechtsanwalt!
  • Ich kenne leider keinen Deutschen. Ich weiß nicht wo ich die deutschen Leute kennenlernen kann. Ich habe gehört es gab da mal die Barockfabrik... das war gut. Da waren immer viele von uns und auch Deutsche.
  • Wenn ich Arbeit finde, warum darf ich dann nicht in Deutschland bleiben? Warum muss ich auch dann jeden Tag und jede Nacht Angst vor Abschiebung haben?
  • Ich halte diese Angst nicht aus. Ich kann auch nicht in mein Land zurück, dort werde ich getötet. Das BAMF hat mich nicht verstanden. Wohin kann ich fliehen?  Muss ich jetzt unter Brücken schlafen?
  • Meine Kollegen ärgern mich weil ich Ausländer oder Flüchtling bin. Ich bin traurig. Ich habe mich doch so auf die Kollegen gefreut, aber die reden nur schlecht mit mir.

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Ehrenamt