Teilen:

P+R-Ticket versus Minigruppen-Ticket


Letzte Beratung
Dienstag, 22. Januar 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=19406

Erläuterungen:


Anlass

Es liegt ein Bürgerantrag vor, günstigere Mehrpersonen-Tagestickets für den ÖPNV anzubieten. Als attraktives Preisbeispiel wird das P+R-Ticket aufgeführt. Der große Preisunterschied sei nicht nachvollziehbar (vgl. Anlage 1).

Sachstand

Beim Park+Ride-Ticket handelt es sich nicht um ein Tarifangebot des AVV, sondern um ein Angebot der ASEAG. Der Unterschied besteht darin, dass Angebote des AVV grundsätzlich in allen Verkehrsmitteln (Bussen und Bahnen) und Linien im AVV gültig sind, unabhängig von dem Verkehrsunternehmen, welches die jeweilige Linie betreibt. Das Park+Ride Ticket Aachen gilt hingegen nur auf den ASEAG-Linien.

Das Park+Ride-Ticket wurde auf Wunsch der Stadtverwaltung Aachen mit Hinblick auf das hohe Niveau der Luftschadstoffbelastung insbesondere im Innenstadtbereich geschaffen. Da die hohe Luftschadstoffbelastung zum erheblichen Teil auf den Verkehrsbereich zurückzuführen ist, liegt es im öffentlichen Interesse, den Autoverkehr nicht in die Innenstadt zu führen. Das Park+Ride-Angebot ist ein Baustein aus dem Maßnahmenbündel im Luftreinhalteplan mit dem Ziel, den Autoverkehr innerhalb der Innenstadt zu verringern und somit auch die Luftschadstoffbelastung.

Folgende Preise gelten ab dem 01.01.2019:

P+R-Ticket: 5 EUR - Für bis zu 5 Personen von einem der vier P+R-Plätze in Aachen hin und zurück in die Innenstadt, an allen Wochentagen.

Minigruppen-Ticket: 10,60 EUR (Preisstufe 1) - Für bis zu 5 Personen, beliebig viele Fahrten an einem Tag, mo-fr ab 9 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig, bis Betriebsschluss.

Die unterschiedlichen Preise für das Park+Ride-Ticket der ASEAG und dem Minigruppen-Ticket des AVV kommen dadurch zustande, dass sich die Bedingungen der Angebote unterscheiden. Zum einen können, wie bereits zuvor erläutert, mit dem Park+Ride-Ticket nur ASEAG-Linien genutzt werden. Zugfahrten sind somit im Gegensatz zum Minigruppen-Ticket ausgenommen. Zum anderen können mit dem Park+Ride-Ticket nur Fahrten von den P+R-Parkplätzen ausgehend in die Innenstadt und zurück unternommen werden. Der Geltungsbereich für das Minigruppen-Ticket umfasst hingegen das gesamte Stadtgebiet Aachen. Zudem kann das Park+Ride-Ticket nicht ganztägig, sondern nur für zwei Fahrten, eine Hin- und eine Rückfahrt verwendet werden. Das Minigruppen-Ticket ist generell ganztägig gültig und es können während dieses Tages beliebig viele Fahrten unternommen werden.

Empfehlung

Aufgrund der aufgeführten Sachlage wird deutlich, dass die beiden Tarifangebote unabhängig voneinander kalkuliert wurden und nicht miteinander verknüpft sind. Die Verwaltung sieht daher keinen Angleichungsbedarf.

 

 

Beschlussvorschlag:


Das Bürgerforum nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und folgt der Empfehlung der Verwaltung, keine Preisanpassungen vorzunehmen. Der Antrag gilt als behandelt.

 

 

Anlage/n:

Anlage 1: Bürgerantrag vom 19.11.2018


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 22. Januar 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bürgerforums

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bürgerforum
Details
Tagesordnung