Teilen:

Eingangstore: Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Brand vom 29.01.2019


Letzte Beratung
Mittwoch, 15. Mai 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=19942

Erläuterungen:

1. Anlass

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Brand beantragte am 29.01.2019, in einer der nächsten Sitzungen über den Sachstand zu den geplanten Eingangstoren im Bereich Freunder Landstraße und Münsterstraße zu berichten.

2. Sachstand

Die Stadt Aachen hat in einer umfangreichen Bestandsaufnahme über 180 Ortseingänge im Aachener Stadtgebiet untersucht. Die am schlechtesten bewerteten Ortseingänge wurden in eine Prioritätenliste aufgenommen und zur Förderung angemeldet.

Freunder Landstraße

Für den Ortseingang im Bereich Freunder Landstraße wurde am 30.10.2013 in der Bezirksvertretung Aachen-Brand der Ausführungsbeschluss gefasst.

Aufgrund von Abstimmungsbedarf mit dem Fördergeber und Anpassungsnotwendigkeiten der Ortsdurchfahrtsgrenzen an einigen anderen Ortseingängen hat sich die Umsetzung des Gesamtprogramms sehr verzögert.

Insgesamt mussten viele Maßnahmen planerisch überarbeitet werden. Ein deutlich höherer Finanzbedarf wurde für die ersten Projekte ermittelt, so dass deutlich weniger Maßnahmen als zunächst beabsichtigt gefördert werden konnten.

Der Ortseingang Freunder Landstraße zählt zu den zurückgestellten Maßnahmen und soll im Zusammenhang mit der Umsetzung des Maßnahmenplans Radverkehr, 4. Bauabschnitt, behandelt werden.

Aufgrund der Personalsituation im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen konnte die Planung für die Freunder Landstraße bisher nicht begonnen werden. Der Beginn der Planung ist in diesem Jahr beabsichtigt. Beim PSP-Element 5-120102-900-07800-300-1 Freunder Landstraße, Umbau stehen dazu in diesem Jahr 20.000 € zur Verfügung.

Münsterstraße

Alle Ortseingänge auf der Münsterstraße waren im Rahmen des Gesamtkonzeptes als nicht so problematisch eingestuft worden und daher nicht für einen Umbau im Rahmen des Projektes vorgesehen. Kein Ortseingang auf der Münsterstraße wurde in die Priorisierung aufgenommen und zur Förderung angemeldet.

Unabhängig vom Ortseingangsbereichsprojekt wurden im Bereich der Münsterstraße mehrere Maßnahmen in den letzten Jahren vorgesehen.

Am 31.08.2016 hat die Bezirksvertretung Aachen-Brand dem Mobilitätsausschuss empfohlen, den Ausführungsbeschluss für den Abschnitt der Münsterstraße zwischen Vennbahnquerung und Wilhelm-Ziemons-Straße zu fassen (Ausführungsbeschluss Mobilitätsausschuss am 29.09.2016).

Am 06.12.2017 hat die Bezirksvertretung Aachen-Brand dem Mobilitätsausschuss empfohlen, den Ausführungsbeschluss für den Abschnitt der Münsterstraße zwischen Vennbahnquerung und Wilhelm-Ziemons-Straße um eine Verbesserung der Querung des Vennbahnweges und um die Anlage von Fußgängerüberwegen im Bereich des Kreisverkehrs zu ergänzen. Vorgesehen ist, den Ortseingang so einzuengen, dass nur noch Einrichtungsverkehr möglich ist. Auf diese Weise wird die Geschwindigkeit auf der Münsterstraße reduziert und eine sichere Querung der untergeordneten Radfahrer und Fußgänger auf dem Vennbahnweg ermöglicht. (Ausführungsbeschluss Mobilitätsausschuss am 14.12.2017).

Die Maßnahme einschließlich der Vennbahnquerung und der Fußgängerüberwege im Bereich des Kreisverkehrs wurde im Jahr 2018 ausgeführt.

In der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Brand am 27.03.2019 wurde dem Mobilitätsausschuss empfohlen, den Planungsbeschluss für die Münsterstraße im Abschnitt zwischen der BAB 44 und der Vennbahnquerung zu fassen. Die Maßnahme ist derzeit für 2020 vorgesehen.

Weitere Ortseingänge

Im Ortseingangsbereichskonzept waren seinerzeit aufgrund der bewerteten Problemlagen neben der Freunder Landstraße drei weitere Ortseingänge für eine Umbaumaßnahme vorgesehen worden.

An der Trierer Straße am Ortseingang Süd Brand wurde im Rahmen des Ausbaus der Trierer Straße im Jahr 2011 eine Verbesserung durch den Einbau einer Mittelinsel realisiert.

Der Ortseingang Nordstraße Brander Heide wird derzeit im Rahmen der Planung für die Einmündung der Straße Gewerbepark Brand in die Nordstraße umgestaltet. Die Planungen wurden in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Brand am 12.09.2018 vorgestellt. In Kürze sollen sie in der Sitzung des Bürgerforums in Brand am 14.05.2019 den Bürgern vorgestellt werden.

Im Bereich des Ortseingangs Niederforstbacher Straße Ortseingang West Niederforstbach wurde 2016 die Situation durch die Anlage einer Querungsstelle durch das Vorziehen des Gehwegs in die Fahrbahn mit der Herstellung einer Engstelle zur Geschwindigkeitsreduzierung verbessert.

Der Antrag der CDU-Bezirksfraktion gilt damit als behandelt.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

X

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 

Anlage/n:

Anlage 1 - Antrag der CDU-Bezirksfraktion zu den Eingangstoren Freunder Landstraße und Münsterstraße


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Wilhelm-Ziemons-Straße
  • Trierer Straße
  • Freunder Landstraße
  • Nordstraße
  • Gewerbepark Brand
  • Brander Heide
  • Münsterstraße
  • Niederforstbacher Straße

Beratungsfolge

Mittwoch, 15. Mai 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Brand

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Brand
Details
Tagesordnung