Teilen:

Marketingkampagne Fahrradbus (AVV)


Letzte Beratung
Donnerstag, 27. Juni 2019 (öffentlich)
Federführend
Aachener Verkehrsverbund
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20141

Erläuterungen:


In Abstimmung mit dem Tourismusausschuss der StädteRegion Aachen wurde das Fahrradbusangebot in die Eifel zum Saisonstart im Rahmen einer Marketingkampagne intensiv beworben – mit dem Ziel, neue Fahrgäste für dieses attraktive ÖPNV-Angebot zu gewinnen. Das Leitmotiv unter dem Motto „Entdecke den Biker in Dir!“ machte werbewirksam auf den Fahrradbus aufmerksam. Neben Plakaten und Trafficboards war dieses insbesondere zum diesjährigen Saisonstart in der Stadt Aachen auf Citylight-Plakaten (CLPs) sichtbar.

Online wurde das Motiv über Online-Anzeigen im redaktionellen Umfeld angezeigt. Diese animierten Banner fahren, ohne den Lesefluss zu stören, beim Seitenaufruf vom rechten Rand ein und links wieder raus und passen so perfekt zum Thema Fahrrad.

Der Fahrradbus-Flyer mit Tourenvorschlägen auf großer Faltkarte wurde aktualisiert und in einer hohen Auflage herausgebracht. Dieser wurde wie üblich über die Verkehrsunternehmen, Kommunalverwaltungen, Tourismus­informationen und -agenturen sowie über die Nationalpark-Tore verteilt.

Zusätzlich wurde dieser im Rahmen der Kampagne mittels eines Anbieters für Kulturmedien an Fahrrad­geschäfte und Outlets aus der Gesundheitsbranche wie z.B. Outdoor-Sportgeschäfte, Fitness- und Bioläden verteilt. Um eine ansprechende Distribution zu gewährleisten, wurde ein Thekenaufsteller produziert und zusätzlich Plakate mit ausgeliefert.

Darüber hinaus wurde eine Promotion durchgeführt. Rund um den Hauptbahnhof in Aachen, in der Aachener Innenstadt und im Umfeld der RWTH wurden mit dem Kampagnenslogan bedruckte Sattelbezüge verteilt, die an den Orten eine positive Fernwirkung erzielten und für die Zielgruppe einen Mehrwert darstellten.

Zudem war der AVV Ende April mit einem Infostand im Kampagnenmotiv auf dem Wanderopening „Eifeler Sonntagsausflug“ der Nationalparkregion auf Vogelsang IP vertreten.

Passend zum Start der Ausflugssaison wurde zudem der Freizeitbereich auf der AVV-Website inhaltlich und visuell überarbeitet. Interessierte finden unter www.avv.de/eifel jetzt ein zentrales Freizeitportal, welches Rad- und Wandertipps auf einer Seite beinhaltet.

Nach einer Evaluation der Auslastung der Fahrradbusse bis zum Ende der Saison im Oktober 2019 soll eine mögliche Ausweitung des Fahrradbusangebotes für 2020 geprüft werden.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der regionale AVV-Beirat der Stadt Aachen

nimmt die Ausführungen gemäß Vorlage zur Kenntnis.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 27. Juni 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Mobilitätsausschusses und AVV-Beirats

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Mobilitätsausschuss
Details
Tagesordnung