Teilen:

Antrag der Grünen Fraktion in der Bezirksvertretung Richterich
Erarbeitung eines Konzeptes zur ökologischen Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen im städtischen Besitz


Letzte Beratung
Mittwoch, 27. November 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Immobilienmanagement
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20840

Erläuterungen:

Zum Antrag der Grünen Fraktion in der Bezirksvertretung Richterich „Erarbeitung eines Konzeptes zur ökologischen Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen im städtischen Besitz wird wie folgt Stellung genommen:

Die Stadt Aachen hat aktuell ca. 810 ha städtische Grundstücke und ca. 552 ha Flächen im Eigentum der Stiftungen landwirtschaftlich verpachtet; insgesamt werden damit also 1.362 ha durch die Stadt verpachtet.

Im Stadtgebiet Aachen werden auf 121 ha landwirtschaftlich genutzter Flächen Vertragsnaturschutzmaßnahmen durchgeführt. Hierbei handelt es sich z. B. um das Anlegen von Blühstreifen, Einrichtung von Lerchenfenstern, spätere Mahd etc. Davon befinden sich 50 ha (3,7% der Gesamtfläche) im Eigentum der Stadt Aachen. Für das Jahr 2019 konnten weitere Landwirte zum Abschluss von Vertragsnaturschutzverträgen gewonnen werden, so dass sich der Anteil der städtischen Flächen auf ca. 90 ha (=6,6%) erhöht.

Darüber hinaus werden auf ca. 94 ha (6,9%) städtischer Flächen Kompensationsmaßnahmen, die aus der Eingriffsregelung resultieren, durchgeführt. Insgesamt werden so 17,2 % der durch die Stadt verpachteten Flächen durch Vertragsnaturschutz oder Ausgleichsmaßnahmen extensiv im Sinne des Naturschutzes bewirtschaftet.

Von den landwirtschaftlich genutzten Flächen im Eigentum der Stadt Aachen im Stadtbezirk Richterich werden derzeit 27,5 ha im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen extensiv bewirtschaftet (überwiegend für das grenzüberschreitende Gewerbegebiet Avantis). Auf weiteren ca. 6,1 ha werden derzeit (Stand Juli 2019) auf der Basis einer freiwilligen Kooperation zwischen der Unteren Naturschutzbehörde und interessierten Landwirten im Rahmen des Vertragsnaturschutzes Maßnahmen im Sinne einer naturschutzgerechten landwirtschaftlichen Nutzung (z. B. naturschutzgerechte Bewirtschaftung von Ackerflächen, extensive Nutzung von Ackerrändern, extensive Grünlandnutzung) umgesetzt.

Bereits seit 1995 setzt die Verwaltung einen politischen Beschluss um, wonach freiwerdende städtische Pachtbetriebe bzw. landwirtschaftliche Flächen vorrangig an biologisch arbeitende Landwirte zu verpachten sind.

Die Strategien zur ökologischen Aufwertung verpachteter Flächen beinhalten die Umsetzung des Landschaftsplanes in Kooperation mit den Landwirten.

Weitere Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen sind im Rahmen eines Konzeptes für das gesamte Stadtgebiet derzeit in Bearbeitung.


 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Richterich nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Erarbeitung eines Konzeptes zur ökologischen Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen im städtischen Besitz zur Kenntnis.


 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Finanzielle Auswirkungen ergeben sich nicht.

 

 

Anlage:

Antrag der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Richterich vom 12.04.2018


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 27. November 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Richterich

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Richterich
Details
Tagesordnung