Teilen:

Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung joseph-von-Görres-str

Wenn man als Radfahrer von der Sedanstr. Richtung Europaplatz fährt, ist dies hochgefährlich, denn die Strassenbreite erlaubt es eigentlich nicht, dass Autos Radfahrer überholen. Die Autofahrter wissen aber, dass sie schnell sein müssen, wenn die Ampel in der Mitte nicht rot sein soll. Deshalb...


Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung Fehlender Radweg Krefelder Straße ab Abzweigung Soerser Weg Richtung Innenstadt

An dieser Stelle erweitert sich die Krefelder Str. von zwei auf vier Spuren. Der Radfahrer befindet sich mittendrin und wird häufig von Autofahrern, die auf die Rechtsabbiegerspur wollen, geschnitten. 'Augen zu und durch' - nach diesem Motto ist man als Radfahrer an dieser Stelle unterwegs...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Lothringerstr. in Ri. Innenstadt

Lothringerstr. in Ri. Innenstadt. Im Kreuzungsbereich mit der Wilhelmstr. radeln die Radfahrer kreuz u. quer, so dass Kollisionen unter den Radfahreren nicht ausgeschlossen sind. Dies ist teilweise bedingt durch die irreführende Verkehrsführung. Der eigentliche Radweg führt geradeaus, aber auf der...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Schützen/Schild/Harscampstrasse

Der Durchgang an der Schützen- Harscampstrasse ist für Fußgänger und Radfahrer beidermaßen ungünstig. Der etablierte Radweg über die Lothringer-, Schild- und Wirichsbongardstrasse bis zum Elisenbrunnen sorgt für regen Verkehr, der Übergang ist an dieser Stelle zu eng.


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Fehlende Fahrtrichtung Seffenter Weg (stadtauswärts)

Auf dem Seffenter Weg ist nur stadteinwärts eine abgesetzte Radspur verfügbar, stadtaufwärts müssen Radfahrer auf der Straße fahren. Allerdings ist die Situation nicht eindeutig.
- Der Radweg ist abgesetzt und durch Bäume von der Straße getrennt, Beschilderung die ein Befahren in beide Richtungen...


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Augustinerweg/Rotsiefweg

Wunderbare, radfahregeeignete Waldwege, die eine zwar lange, aber Giftgasfreie Umfahrung Aachens vom Süd-Osten (Hitfelder Straße) bis in den Süden (Lütticher Straße) ermöglichen, von wo aus man dann über den Karlshöher Talweg und den Steppenberg bis zur Vaalser Straße in Aachener Westen kommt....


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Männer bei der Arbeit

hier war die Stadt schneller als wir uns wünschen konnten: es ist wirklich schön, diese Verbesserung zu sehen - und das auch noch live am Sonntag morgen beobachten zu können … für die Radfahrer aus Rtg. Zollernstrasse in die Theaterstrasse stellt die verbreiterte Fahrspur eine deutliche Verbesserung...


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Im Gillesbachtal

"im Gillesbach" ist eine sog. falschen Einbahnstrasse, stellt (auch) für Radfahrer eine Ausweichstrecke zur Karl-Marx-Allee dar, bzw. wird in beide Richtungen als Bypass zwischen Moltketunnel und Forster-, Branderhofer Weg benutzt. Selbstverständlich auch als Zufahrt für Anwohner und Schüler/Eltern...

  • 1
  • 2

Moderation unserAC.de
17.01.2019 10:23 Uhr von Moderation unserAC.de Sicherer Radverkehr Seffenter Weg wird im Februar 2019 Thema zwischen Straßenverkehrsbehörde + Polizei

Die Straßenverkehrsbehörde wird die gesamte Problematik "Seffenter Weg" im Februar 2019 mit der Polizei betrachten und erörtern.

(Rückmeldung Kampagne FahrRad in Aachen im Januar 2019)

Moderation unserAC.de
21.08.2018 11:03 Uhr von Moderation unserAC.de Hierzu die Wiedergabe der ausführlichen twitter-Diskussion

Hier erstmal der Link:
twitter.com/Unser_AC/status/1031446104141967360

‏ @svbergerem:
Die Situation ist eigentlich eindeutig. Linksseitige Radwege dürfen nur dann benutzt werden, wenn sie explizit dafür freigegeben wurden.

Die Stelle ist auch nicht ganz ungefährlich. Durch die Bäume wird der Radverkehr verdeckt und ist somit im Kreuzungsbereich nicht gut genug sichtbar. Hier braucht man nicht nur Hinweise für den Kfz-Verkehr, sondern Aufpflasterungen, über die der Radweg in Rot geführt wird.

Die Schutzstreifen bieten keinen ausreichenden Schutzraum und hören an der Kreuzung Mies-van-der-Rohe-Straße plötzlich auf. Das ist kein sinnvolles Angebot für Kinder und Menschen, die den "ganz normalen Stress" auf dem Fahrrad in Aachen nicht gewohnt sind.

Hier muss ein Angebot entstehen, das nicht wie bisher von 10% bis 15%, sondern von mehr als 60% (also alle, die grundsätzlich gerne regelmäßig Rad fahren würden) gerne benutzt wird.

Dazu @jvdhurk
Und von einer ausreichenden Breite kann auch nicht wirklich gesprochen werden. Der Radweg ist für die Begegnung von zwei Radfahrern zu schmal. Der Fußweg ist ein Witz und reicht gerade mal für eine Person.

und @SNippgen
schon häufig wurden Arbeitskollegen von mir hier bei der Abfahrt von Autos aus den Stichstraßen erfasst. Sehr unüberschaubar, besonders wenn der Radfahrer auf dem Bürgersteig fahren müsste. Auf der Straße wird man wenigstens von den Autofahrern wahrgenommen, wenn auch laut.