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Augustinerweg/Rotsiefweg

Bewertung:

Nice to have

Stand:

Erledigt / beantwortet

Ist-Zustand:

Wunderbare, radfahregeeignete Waldwege, die eine zwar lange, aber Giftgasfreie Umfahrung Aachens vom Süd-Osten (Hitfelder Straße) bis in den Süden (Lütticher Straße) ermöglichen, von wo aus man dann über den Karlshöher Talweg und den Steppenberg bis zur Vaalser Straße in Aachener Westen kommt. Herrlich!

Problem: Durchfahrt verboten, Förster setzt das auch durch. Das Schild im Anhang steht mehrfach da rum. Die auf dem Schild erwähnten "Fahrräder" findet man kaum. Lediglich ein klitzekleines Stück dieser Route ist als Aachener Fahrrad Sommer 2018 und gleichzeitig als Raerener Rad Rundweg gekennzeichnet.

Auf der Lütticher Straße steht noch ein Wegweiser mit dem Radweg Nr. 9, der aber sonst nirgendwo wieder auftaucht. Die Katasterdaten beim "Radverkehrsnetz NRW" zeigen das alles als regionales Radnetz an, hier sind aber mit Stand 2004 auch ungefähr 10 mal so viele Radwegweiser eingetragen.

Fürchte, dass das entweder aus unerklärlichem Grund keine Radwege mehr sind, oder die Schilder geklaut sind, die ich brauche, um dem Förster sagen zu können, dass ich da sehr wohl fahren darf.

Vorschlag:

Ich versuche rauszufinden, wo die Stelle ist, an der eindeutig steht, welche Straße wie genutzt werden darf. Könnt ihr da was sagen? Das muss doch irgendwo stehen.

Vorschlag weiterhin: Fahrradwegweiser am Augustinerweg und Rotsiefweg wieder aufstellen oder die Durchfahrt Verboten Schilder austauschen gegen Durchfahrt für Kraftfahrzeuge verboten.

Alternativ könnte Aachen natürlich seinen Verkehrsraum so planen, dass man nicht Routen 20km weit um Aachen herum sucht, obwohl man eigentlich nur auf die andere Seite der Innenstadt kommen will.

Ziel:

Fahrrad fahren ohne täglich schlechte Mordanschläge von Hausfrauenpanzern über mich ergehen lassen und deren Giftgase dabei atmen zu müssen. Aachen zu einem lebenswerten Ort machen.


Lösung:

Die Radrouten durch den Aachener Wald, nach dem Radroutenplan, stehen allen Radfahrern zur Verfügung.

Das Radfahren im Wald regelt das Landesforstgesetz; das Radfahren ist dort auf Straßen und festen Wegen erlaubt.


Verboten ist das Radfahren nur,

  • wenn der Wald von der Forstbehörde gesperrt wurde oder
  • wenn Wege zur Durchführung des Holzeinschlags gesperrt wurden oder
  • auf ausgewiesenen Reitwegen

(Antwort von "FahrRad in Aachen" im Dezember 2018)


Beschilderung
Ausschnitt Kataster Radverkehrsnetz NRW

(Vorgeschlagen am 13.11.2018 von Jens)

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Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:18 Uhr von Moderation unserAC.de Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen

Die Joseph-von-Görres-str. und Sedanstraße gehört zu dem Projekt AC-Ost.

Am 14.12.2017 wurde der Sachstand zu Aachen - Ost im Mobilitätsausschuss (MOA) erläutert. Die Bewilligung des RP Köln ist Ende Dezember 2017 eingegangen, dann kann ab 2018/2019 das Projekt vom FB 61/700 (Strassenplanung) realisiert werden.

Hier die Links zur Planung / Beschlüsse:
MOA 14.12.2017: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 23.06.2016: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 21.05.2015: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp

Dazu steht u.a. zur Joseph-von-Görres-Straße_L6:
Die Fahrbahn ist aktuell 11,00 m breit. Abschnittsweise wird aufgeschultert geparkt. Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen. Die Fahrspuren werden je 3,00m breit. Im Aufstellbereich vor der LSA werden zusätzlich Abbiegestreifen angelegt. Außerhalb der Rückstaubereiche wird abschnittsweise aufgeschultert geparkt.

Am Europaplatz wird die Ausfahrt zur Joseph-von-Görres- Straße baulich angepasst. Der Radverkehr kann im Schutz der Einengung sicher vom Radweg am Europaplatz auf den Radfahrstreifen (späteren) Schutzstreifen wechseln. Die Querung des Radweges über die Joseph-von-Görres-Straße wird rot markiert, um die Vorfahrt des Radverkehrs zu betonen. Die Spitze der Insel wird entfernt und der Bereich asphaltiert und markiert.

Entlang der Joseph-von-Görres- Straße in Richtung Europaplatz wird ein 1,50 m breiter Schutzstreifen angelegt, der nördlich der Tankstellenzufahrt auf den Radweg des Europaplatzes geführt wird. Beim Einbiegen in den Europaplatz wird der Radfahrer wieder auf den Radweg geleitet. Dafür werden in diesen Bereichen Nullabsenkungen im Bordsteinverlauf eingebaut. Im Zuge der Anlagen für den Radverkehr wird die Haltstelle „Europaplatz“ Richtung Hohenzollernplatz von Haus Nr. 54 zu Haus Nr. 62 verlegt.

Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:20 Uhr von Moderation unserAC.de Antwort Joseph-von-Görres-Strasse 2. Teil

Kreuzungsbereich Joseph-von-Görres-Straße / Stolberger Straße/ Sedanstraße_L4:
An der Kreuzung Joseph-von Görres-Straße und Stolberger Straße wird die bestehende Mittelinsel entfernt und eine Signalanlage mit Ausleger auf dem östlichen Gehweg eingebaut. Die Leistungsfähigkeit des Knotens wird durch die Radverkehrsanlagen nicht beeinträchtigt.

Am Kreuzungspunkt Sedanstraße wird die Bushaltestelle „Hohernzollernplatz“ 3,50 m breit. Der Bereich der Bushaltestelle wird für Radfahrer freigegeben. Neben der Bushaltestelle wird eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Rechts- und eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Linksabbiegespur markiert. Im Einmündungsbereich der Sedanstraße wird es eine 4,05 m breite Fahrbahn neben einem 1,85 m breiten Schutzstreifen geben. Nach der Bushaltestelle in Höhe Haus Nr. 8 werden in der Sedanstraße beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen sowie 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen neben den Parkstreifen markiert. Die beiden Richtungsfahrbahnen sind je 3,10 m breit.

(... mit ganz herzlichem Dank für die Antworten an Dr. Stephanie Küpper von der Kampagne FahrRad in Aachen, www.aachen.de/fahrrad - Stand Dezember 2018)