Teilen:

joseph-von-Görres-str

Bewertung:

Konkrete Gefahr

Stand:

In Bearbeitung

Ist-Zustand:

Wenn man als Radfahrer von der Sedanstr. Richtung Europaplatz fährt, ist dies hochgefährlich, denn die Strassenbreite erlaubt es eigentlich nicht, dass Autos Radfahrer überholen. Die Autofahrter wissen aber, dass sie schnell sein müssen, wenn die Ampel in der Mitte nicht rot sein soll. Deshalb passieren waghalsige Überholmanöver.

Vorschlag:

Man könne mitten auf der Strasse einen Radstreifen markieren, damit klar ist, dass Radfahrer nicht überholt werden können. Realistischerweise ist der rechte Rand der Fahrbahn gar nicht für Radfahrer geeignet, weil die Strasse dorthin stark abfällt und sehr uneben ist.
Außerdem könnte man die Ampelschaltung so verändern, dass man die Ampel in der Mitte immer oder eben nie bei grün schafft.

Ziel:

Mehr Sicherheit für Radfahrer. Einen akzeptablen, alternativen Weg für Radfahrer habe ich nicht gefunden.

(Vorgeschlagen am 12.11.2018 von susanne Brennecke)

Zurück zur Liste

Neuer Kommentar


Hinweis
Nach Absenden des Kommentars erhälst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Bitte klicke darauf, um Deinen Kommentar freizugeben. Erst dann erscheint er unter diesem Beitrag.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Wir speichern diese jedoch, um etwaige Rückfragen klären zu können. Bitte gebe in Deinem Kommentar keine Telefonnummer o.ä. an - diese würden wir entfernen.

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

David Müller
08.03.2023 19:27 Uhr von David Müller Pflegezustand

Wird nur leider nicht vom Schnee geräumt. Im Gegenteil, das Räumfahrzeug schmeißt den Schnee von der Straße auf den Radweg rüber. Wenn es dann noch nachts friert, ist der Radweg nicht mehr befahrbar. Ohne Schnee stellt man fest, dass er nur in sehr großen Intervallen gesäubert wird, so dass nasses Laub, Äste und Glasscherben ebenfalls eine große Freude für den Radpendler darstellen.