Teilen:

Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung joseph-von-Görres-str

Wenn man als Radfahrer von der Sedanstr. Richtung Europaplatz fährt, ist dies hochgefährlich, denn die Strassenbreite erlaubt es eigentlich nicht, dass Autos Radfahrer überholen. Die Autofahrter wissen aber, dass sie schnell sein müssen, wenn die Ampel in der Mitte nicht rot sein soll. Deshalb...


Aachen | Konkrete Gefahr | In Bearbeitung Fehlender Radweg Krefelder Straße ab Abzweigung Soerser Weg Richtung Innenstadt

An dieser Stelle erweitert sich die Krefelder Str. von zwei auf vier Spuren. Der Radfahrer befindet sich mittendrin und wird häufig von Autofahrern, die auf die Rechtsabbiegerspur wollen, geschnitten. 'Augen zu und durch' - nach diesem Motto ist man als Radfahrer an dieser Stelle unterwegs...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Lothringerstr. in Ri. Innenstadt

Lothringerstr. in Ri. Innenstadt. Im Kreuzungsbereich mit der Wilhelmstr. radeln die Radfahrer kreuz u. quer, so dass Kollisionen unter den Radfahreren nicht ausgeschlossen sind. Dies ist teilweise bedingt durch die irreführende Verkehrsführung. Der eigentliche Radweg führt geradeaus, aber auf der...


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Schützen/Schild/Harscampstrasse

Der Durchgang an der Schützen- Harscampstrasse ist für Fußgänger und Radfahrer beidermaßen ungünstig. Der etablierte Radweg über die Lothringer-, Schild- und Wirichsbongardstrasse bis zum Elisenbrunnen sorgt für regen Verkehr, der Übergang ist an dieser Stelle zu eng.


Aachen | Dringend | In Bearbeitung Fehlende Fahrtrichtung Seffenter Weg (stadtauswärts)

Auf dem Seffenter Weg ist nur stadteinwärts eine abgesetzte Radspur verfügbar, stadtaufwärts müssen Radfahrer auf der Straße fahren. Allerdings ist die Situation nicht eindeutig.
- Der Radweg ist abgesetzt und durch Bäume von der Straße getrennt, Beschilderung die ein Befahren in beide Richtungen...


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Augustinerweg/Rotsiefweg

Wunderbare, radfahregeeignete Waldwege, die eine zwar lange, aber Giftgasfreie Umfahrung Aachens vom Süd-Osten (Hitfelder Straße) bis in den Süden (Lütticher Straße) ermöglichen, von wo aus man dann über den Karlshöher Talweg und den Steppenberg bis zur Vaalser Straße in Aachener Westen kommt....


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Männer bei der Arbeit

hier war die Stadt schneller als wir uns wünschen konnten: es ist wirklich schön, diese Verbesserung zu sehen - und das auch noch live am Sonntag morgen beobachten zu können … für die Radfahrer aus Rtg. Zollernstrasse in die Theaterstrasse stellt die verbreiterte Fahrspur eine deutliche Verbesserung...


Aachen | Nice to have | Erledigt / beantwortet Im Gillesbachtal

"im Gillesbach" ist eine sog. falschen Einbahnstrasse, stellt (auch) für Radfahrer eine Ausweichstrecke zur Karl-Marx-Allee dar, bzw. wird in beide Richtungen als Bypass zwischen Moltketunnel und Forster-, Branderhofer Weg benutzt. Selbstverständlich auch als Zufahrt für Anwohner und Schüler/Eltern...

  • 1
  • 2

Martin Etzbach
10.11.2018 12:53 Uhr von Martin Etzbach Radfahren am Elisenbrunnen

Ein Busfahrer regte sich neulich auf, da dürfe man nicht mit der Rad fahren. Es stünde ein Radfahrverbotsschild an der Wirichsbongardstr.

Das Schild gilt links für den Platz auf dem Elisenbrunnen und nicht für die Straße. Ich finde es schade, wenn Ärger entsteht, der unnötig ist. Ich meine, die Kommunikation zwischen der Stadt, der ASEAG und dem Lieferverkehr müsste dringend ausgebaut werden, um z.B. zu Vereinbarungen zu kommen, wie Rad-, Bus- und Lieferverkehr besser aneinander vorbeikommen. Da gibt es aus meiner Sicht riesige Potentiale.

Moderation unserAC.de
25.10.2018 11:24 Uhr von Moderation unserAC.de Umgestaltung des Schildplatzes

Hierzu gibt es nun Planungen, die bis Mitte November 2018 durch die Ausschüsse gehen.

Variante 1:
Entrümpelung, Aufräumen und Erweiterung des Platzbereiches durch Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.

Variante 2:
Führung der Radfahrer in zwei separaten Furten nördlich und südlich des Baumes, Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.

Variante 3:
Beidrichtungsradfurt nördlich des Baumes, Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.

Variante 4 (Vorzugsvariante):
Beidrichtungsradfurt südlich eines neuen Baumstandortes, Anhebung des Einmündungsbereiches der Schützenstraße in die Schildstraße auf Platzniveau.

Verwaltungsvorschlag:
Die Verwaltung empfiehlt, die beschriebenen Sofortmaßnahmen für den „Schildplatz“ umzusetzen und die notwendigen weiteren Planungsschritte und Abstimmungen für den Umbau des „Schildplatzes“ gemäß der Vorzugsvariante 4 (Anlage 6) sowie für den Ausbau der Schildstraße voran zu treiben, damit in 2019 die Umgestaltung im Rahmen des Innenstadtkonzeptes 2022 zur Städtebauförderung angemeldet werden kann.

Beratungsfolge:
31.10.2018 Entscheidung Bezirksvertretung Aachen-Mitte
08.11.2018 Kenntnisnahme Planungsausschuss
13.11.2018 Entscheidung Mobilitätsausschuss

Quelle mit ausführlicher Beschreibung der Sachlage:
www.unserac.de/rats-infos/vorlage/beratungen/18435.html