Teilen:

07. September 2017 Erkensruhr und Rollesbroich testen Mitfahrerbänke

Nach Baesweiler stellt nun auch Simmerath seinen Bürgern - im Rahmen eines Testlaufs - die Möglichkeit von Mitfahrerbänken zur Verfügung.

Die Mitfahrerbänke bieten - gerade auch in den Eifelgemeinden - das durchaus übersichtliche Angebot im ÖPNV zu ergänzen.

Versicherungsschutz
Zum Thema Versicherungsschutz für mitnehmende Autofahrer heisst es:
"In der Regel besteht durch die Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrers auch ein nötiger Versicherungsschutz für Fahrer und Mitfahrer. Der mitnehmende Fahrer sollte dies jedoch im Vorfeld mit seiner Kfz-Haftpflichtversicherung abklären." (Quelle: PM Gemeinde Simmerath)

Standorte:
Rollesbroich: Ecke Dürener Straße/Fuhrtstraße
Erkensruhr: gegenüber dem neuen Dorfgemeinschaftshaus

An jeder Bank gibt es Schilder zum Aufklappen - dort kann man anzeigen, wohin man möchte. Wenn man nur sitzen und nicht mitfahren mag, kann man einfach das leere Schild wählen.

Und wie geht's weiter?
Bei reger Nutzung könnten eventuell im Nachgang auch im Hauptort Simmerath die nötigen "Gegenfahrbänke" aufgestellt werden. Dann käme man auf gleichem Wege auch wieder in die angrenzenden Orte der Gemeinde zurück. Im Moment muss man noch den öffentlichen Nahverkehr für die Rückfahrt nutzen.

Weitere Infos:
PM Gemeinde Simmerath

Foto: Gemeinde Simmerath

Kategorien:
Aktuell in der Region