Teilen:

Verkehrssicherungsmaßnahmen Kreisverkehr Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße;
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 25.06.2018


Letzte Beratung
Mittwoch, 29. Januar 2020 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=21089

Erläuterungen:


Mit dem Antrag der SPD- Fraktion vom 25.06.2018 werden Umgestaltungsmaßnahmen gefordert, die ein großzügiges Überfahren des Kreisverkehrs Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße verhindern sollen und die die Fahrgeschwindigkeiten in diesem Bereich reduzieren.

In unterschiedlichen Verkehrsbesprechungen im Jahr 2019 befasste sich die Verwaltung mit diesem Antrag. Allerdings konnten keine regelkonforme Veränderung identifiziert werden. Diskutiert wurden im Einzelnen:

Überhöhung der Kreisfahrbahnmitte:

Eine Überhöhung der Kreisfahrbahnmitte ist laut gültigem Regelwerk bei Minikreiseln nicht zugelassen.

Aufstellen von Sichtzeichen in der Kreisfahrbahnmitte:

Eine bauliche Ergänzung von Warnbarken in der Kreismitte ist nicht zulässig, weil der Kreisverkehr für alle Fahrzeuge überfahrbar bleiben muss, die aufgrund der Schwenkradien nicht um den Kreis herumfahren können. Klappbare Sichtzeichen nutzen sich beim Überfahren schnell ab, so dass ein entsprechender regelmäßiger Unterhaltungsaufwand entsteht, den der Eigenbetrieb der Stadt daher ablehnt.

Aufbringen einer profilierten Markierung:

Eine profilierte Markierung zur Verdeutlichung des Mittelkreises kann zwar aufgetragen werden, wird aber voraussichtlich nicht beachtet.

Demzufolge empfiehlt die Verwaltung weder einen Umbau noch eine Zusatzausstattung an dieser Stelle.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung folgt den Erläuterungen der Verwaltung und beschließt keine weiteren Maßnahmen am Kreisverkehr Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße.

 

 

Anlage/n:

Antrag der SPD- Fraktion vom 25.06.2018


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Albert-Einstein-Straße
  • Prämienstraße

Beratungsfolge

Mittwoch, 29. Januar 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim

Art
Entscheidung
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim
Details
Tagesordnung