Teilen:

07. Juli 2016 Bericht zum 1. Quartiers-Forum Eschweiler

Am 5. Juli 2016 lud die Stadt Eschweiler durch den Seniorenbeauftragten zum 1. Quartiers-Forum Eschweilers unter dem Motto „Jetzt sind Sie dran!“.

Worum geht es?

Hintergrund ist ein neues Projekt, das die Entwicklung eines altengerechten Quartiers zum Ziel hat und durch das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW gefördert wird. Zum Pilotquartier wurde der Innenstadtbereich mit ca. 20.000 Menschen auserkoren - eine spätere Umsetzung auch in den anderen Quartieren Eschweilers ist angedacht.

Mitmachen!

Dieses Projekt ist auf die Unterstützung und aktive Mitarbeit und -gestaltung der Bevölkerung angewiesen - und nicht nur der heutigen Senioren! Auch die heute 40-50-jährigen - denn sie sind die Senioren von morgen.

Die Aufgabe?

Alte Denkstrukturen durchbrechen - (quer-)denken erlaubt - mitmachen erzeugen - Gruppenintelligenz nutzen.

Dass das "Alter" immer älter, bunter und womöglich auch ärmer wird, ist unumstritten. Doch wie würden wir uns unser Leben im Alter wünschen? Welche Voraussetzungen müsste es geben?

Die Forumsteilnehmer sammelten Begriffe, die ihnen in diesem Zusammenhang wichtig sind, formulierten Lob und Kritik. Die Faktoren wurden gesammelt und Oberbegriffe gefunden:

  • Wohnen - barrierefreies Wochen / gemeinsam statt einsam / grünes Stadtbild
  • Mobilität - ÖPNV / alternative Mobilitätsformen
  • Versorgung - 24/7-Versorgung / Einkaufen / Unterstützungssystem für "zuhause-Wohnende" / Gesundheitsversorgung
  • Ehrenamt - Nachbarschaftshilfe / Partizipation + Kompetenz im Alter - Vernetzung

Wer Ideen hat und in Eschweiler in einer dieser 4 o.g. Handlungsgruppen mitarbeiten und -gestalten möchte, wende sich bitte an den Seniorenbeauftragten der Stadt Eschweiler Peter Toporowski, Tel. 02403 / 71678.

Weitere Infos:
www.eq50.de

Kategorien:
Aktuell in der Region , Bürgerbeteiligung

Quelle: Eigener Bericht