Teilen:

25. Februar 2015 Bürger planen Radschnellweg mit: schreibt eure Meinung auf unserAC.de

Projekt ist als Initiative von der StädteRegion eingestellt !!   Auch die AN / AZ berichteten am 24.1.2015 darüber:

Aachen. Bis Ende des kommenden Jahres soll die Machbarkeitsstudie für den geplanten Radschnellweg Aachen-Herzogenrath abgeschlossen sein. Das teilte die Verwaltung jetzt dem Mobilitätsausschuss in seiner jüngsten Sitzung mit.

Die Bürger sollen in die Planungen einbezogen werden, heißt es in der Sitzungsvorlage. Für die Linienführung des Radschnellweges sollen verschiedene Varianten erarbeitet werden. In einem ersten Schritt wird das Projekt in Kürze in die Beteiligungsplattform www.unserac.de eingestellt. Dort kann jeder seine Anregungen und Bedenken äußern und sich an der Diskussion beteiligen.

Die Idee, Aachen und Herzogenrath mit einem Radschnellweg zu verbinden, war bei einem NRW-Landeswettbewerb als einer von fünf Siegern hervorgegangen. Gemeinsam mit der Städteregion und der Stadt Herzogenrath sowie den niederländischen Partnern Kerkrade, Heerlen, Parkstad Limburg und Provinz Limburg wird das Projekt derzeit weiterverfolgt.

Workshops geplant

Um die Bürger an dem Planungsprozess zu beteiligen, sollen Workshops und Termine vor Ort organisiert werden. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie, für die das Ingenieurbüro Berg verantwortlich ist, werde ein Konzept zur Kommunikation und zur Bürgerbeteiligung entwickelt, heißt es seitens der Verwaltung. Auch die Umweltverträglichkeit soll berücksichtigt werden.

Laut Städteregion setzen die Niederländer bereits seit den 80er Jahren auf Radschnellwege, um Staus zu vermeiden. Radschnellwege seien günstiger als Umgehungsstraßen, meinen demnach die Niederländer. Das Land NRW hat diese Entwicklung aufgegriffen und will in den nächsten Jahren fünf Radschnellwege fördern, darunter auch mit 80 Prozent jenen zwischen Aachen und Herzogenrath.

Initiativen zum Thema

Initiative der StädteRegion Aachen
Radschnellweg Aachen - Herzogenrath / Kerkrade / Heerlen

(wir bitten Euch, das Thema unter diesem Eintrag zu diskutieren)

Initiative von VielfahrerAC
Freie Fahrt für freie Bürger - mit Bus/Bahn, Auto, Fahrrad - "Ja" zum Radschnellweg

Kategorien:
Aktuell in der Region


Hinweis
Nach Absenden des Kommentars erhälst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link. Bitte klicke darauf, um Deinen Kommentar freizugeben. Erst dann erscheint er unter diesem Beitrag.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Wir speichern diese jedoch, um etwaige Rückfragen klären zu können. Bitte gebe in Deinem Kommentar keine Telefonnummer o.ä. an - diese würden wir entfernen.

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung