Teilen:

08. April 2016 Teilnehmer für soziales Kulturprojekt gesucht

Das „HOTEL TOTAL“ sucht engagierte und motivierte Teilnehmer (ab 18 Jahren), die Lust haben ab April diesen Jahres ein lebendiges Kulturhotel in der leer stehenden Kirche St. Elisabeth auf der Jülicher Straße in Aachen aufzubauen und für den Zeitraum von 3 Monaten zu betreiben

HOTEL TOTAL ist ein kreatives und soziales Vernetzungs- und Umnutzungskonzept.

Im kommenden Sommer 2016 wird zu diesem Zweck ein dreimonatiges „Pop-Up-Hotel“ in der leerstehenden Kirche St. Elisabeth in Aachen eröffnet, welches gemeinsam mit Flüchtlingen und Langzeitarbeitslosen aus Aachen aufgebaut und betrieben wird.

Das „Pop-Up-Hotel“ fungiert dabei als Kultur- und Gemeinschaftsraum, in dem Integration und Partizipation zwischen Anwohnern, Beschäftigten und internationalen Gästen der Stadt gelebt werden kann. Es geht um die Entwicklung eines neuartigen Kreativortes, in dem sowohl (sub-) kulturelle Events stattfinden, als auch neue Netzwerke innerhalb der lokalen Ökonomie entstehen können, die wiederum für eine langfristige Standortaufwertung sorgen.

Gemeinsam mit dem Verbundpartner low-tec, einer gemeinnützigen Arbeitsmarktförderungsgesellschaft, werden Bauworkshops mit Langzeitarbeitslosen und Flüchtlingen durchgeführt. So entstehen die temporären Hotelzimmermodule und die Inneneinrichtung der Gemeinschaftsflächen des „Pop-Up-Hotels“.

Zusätzlich werden weitere Teilnehmer passgenau geschult, um während des Durchführungszeitraumes als Hotelpersonal für einen reibungslosen Betriebsablauf zu sorgen.

Es werden Qualifizierungen in folgenden Bereichen angeboten:
• Schreinerei / Tischlerei
• Hotellerie/Gastronomiegewerbe
• Dienstleistungsmanagement
• Reinigungsgewerbe

Weitere Infos:
Michael Omsels
m.omselslow-tec.de
Tel.: +49 241 160 25 23 - 31
www.low-tec.de

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Aktuell in der Region , Arbeit