Teilen:

Schon gewußt, ...

....

dass die Burg Rode von 1913 bis 1978 das Rathaus von Herzogenrath war?

...

dass der heute als Wahrzeichen der Stadt bekannte "Schütz von Rode" ein Waffenschmied war, der die Herzogenrather von der seit 1283 bestehenden brabantischen Belagerung befreite, indem er den gegnerischen Heerführer durch einen kühnen Schuss mit der Armbrust tötete?

...

dass zwischen 1730 und 1780 die Bande der Bockreiter um die Burg Rode aktiv war, die in den Niederlanden auch "Robin-Hood-Bande" genannt wurde, weil sie ihre Beute oft an die Armen verschenkte?

....

dass sich südwestlich von Herzogenrath im Wurmtal der älteste für Mitteleuropa dokumentierte Steinkohlenbergbau befand?

....

dass über den Ortsteil Kohlscheid ein eigenes Lied mit dem Namen Kohlscheid Anno 1900 existiert? Der Text ist hier zu finden.

...

dass zu Merkstein auch zwei verschwundene Ortsteile gehören? Finkenrath und Nievelstein

...

dass und warum eine kleine Holzbrück über die Wurm als Verbindung zwischen Deutschland und den Niederlanden den Namen Anna Nöhlen-Brücke trägt? Schau hier.

...

dass sich der Technologie Park Herzogenrath auf dem ehemaligen Zechengelände der Grube Laurweg in Kohlscheid befindet?

...

dass die Burg Rode und das Kloster Rolduc im Jahr 2004 eine 900-Jahr-Feier begehen konnten?

...

dass 1852 in den Sand- und Kiesgruben von Nievelstein ein neuer Sandstein entdeckt wurde, der besonders hart und haltbar war? Um diesen Stein bekannter zu machen, wurde ein Bildhauer beauftragt, eine gigantische Skulptur aus jenem Stein zu schaffen: den Moses, der dann zur Weltausstellung nach Paris fuhr. Nach Rückkehr 1856 wurde er am Bahnhof in Herzogenrath aufgestellt. 

...

dass aber eben dieser Moses, das Wahrzeichen Herzogenraths, 1934 Opfer der Nationalsozialisten wurde und aus dem Stadtbild verschwand und 1962 als Schenkung der Familie Schmetz neu gestaltet - jedoch in deutlich geänderter Form - zurückkehrte? Leider wurde er im Jahr 2014 gestohlen. 

Die ganze und wirklich sehr schön und humorvoll geschriebene Geschichte solltet Ihr auf jeden Fall einmal lesen: klick

...

dass Michail Gorbatschow 2008 einen Gastauftritt auf der Burg Rode zur Verleihung der Martin-Buber Plakette hatte?