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Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet;
hier: Trägerschaft der neuen 6-gruppigen Kindertageseinrichtung in Alsdorf-
Mitte


Letzte Beratung
Dienstag, 26. März 2019 (öffentlich)
Federführend
A 51.1 Jugendamtsverwaltung
Originaldokument
http://ratsinfo.alsdorf.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5694

Darstellung der Sach- und Rechtslage:

Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung am 25.09.2018 den Empfehlungsbeschluss an den Rat der Stadt gefasst, die Verwaltung damit zu beauftragen, mit der Arbeiterwohlfahrt – Kinder in der StädteRegion Aachen gUG (AWO –KiSA) einen Trägervertrag zur Betriebsübernahme der neu zu errichtenden 6-gruppigen Kindertageseinrichtung in Alsdorf-Mitte abzuschließen. Diesem Empfehlungsbeschluss ist der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 29.11.2018 gefolgt.

Mit Schreiben vom 03.12.2018 teilte die AWO-KiSA mit, dass sie ihre Bewerbung um die Trägerschaft zurücknimmt. Nach erfolgter Nachverhandlung am 10.01.2019 teilte die Geschäftsführerin der AWO-KiSA abschließend telefonisch mit, dass die Bewerbung nicht mehr aufrecht erhalten bleibt.

Bereits mit Schreiben vom 31.07.2018 wurden die örtlich tätigen Träger von Kindertageseinrichtungen schriftlich angefragt, inwiefern sie ihre Bereitschaft zur Übernahme der Trägerschaft und zu welchen Konditionen erklären. Außer der AWO KiSA lag keine weitere Bewerbung vor, so dass nunmehr die Frage der Trägerschaft ungeklärt ist.

Aus dem vorgenannten Grund und des bereits erfolgten Baubeginns (voraussichtliche Inbetriebnahme 01.12.2019) schlägt die Verwaltung vor, die neue 6-gruppige Kindertageseinrichtung in eigener städtischer Trägerschaft zu führen.

Von Seiten der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass durch die Führung der Einrichtung in städtischer Trägerschaft eine Mehrbelastung des städtischen Haushaltes in Höhe von ca. 123.530,00 € zu erwarten ist.

Dies und die zu erwartenden Veränderungen im Rahmen der KiBiz-Reform wurden bereits in der Darstellung der finanziellen Auswirkungen berücksichtigt.

Darstellung der finanziellen Auswirkungen:

In Abhängigkeit der Buchungsformen – auf der Grundlage der Bedarfsanmeldung der Eltern – stellen sich die Mehrausgaben/Mehreinnahmen bei einem voraussichtlichem Betriebsbeginn zum 01.12.2019 für das Haushaltsjahr 2019 und 2020 ff. voraussichtlich wie folgt dar:

20192020 ff.

Betriebskosten:

Kostenträger:06-02-01ca. 83.948,00 €ca. 1.089.811,00 €

Landeszuweisungen:

Kostenträger 06-02-01ca. 28.185,00 €ca. 258.285,00 €

Elternbeiträge:

Kostenträger 06-02-01ca. 9.402,00 €ca. 112.824,00 €

verbleibender Stadtanteil:ca. 49.362,00 €ca. 718.702,00 €

Analog der Sitzungsvorlage 2017/0250/A51.1 am 23.05.2017 bzw. 27.06.2019 wird die Miete ca. 184.92,00 €/jährlich bis 224.940,00 €/jährlich betragen, wovon ca. 42.000,00 €/jährlich

refinanziert werden.

In der neu entstehenden Einrichtung werden künftig 120 Kinder im Alter von 2-6 Jahren in sechs Gruppen betreut, so dass zusätzlich folgendes Personal (insgesamt 606 Fachkraftstunden/wöchentlich) zu berücksichtigen ist:

- 6 Fachkraftstellen (39 Std./wöchentlich) als Gruppenleitungen

- 6 Fachkraftstellen (30-39 Std./wöchentlich) als zweite Fachkraft

- 1 Fachkraft als Leitung (39 Std./wöchentlich)

- 1 Fachkraft als stellv. Leitung (39 Std./wöchentlich)

- weitere Fachkräfte mit geringerem wöchentlichen Stundenumfang (hier auch ein/e oder zwei Berufspraktikanten/innen)

- 1 hauswirtschaftliche Kraft (8 Std./wöchentlich) – Finanzierung erfolgt über eine zusätzliche Verfügungspauschale

Die Einstellung des Personals sollte einen Monat vor dem beabsichtigen Betriebsbeginn zum 01.11.2019 erfolgen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt:

Der Rat der Stadt beschließt:

Die neue 6-gruppige Kindertageseinrichtung in Alsdorf-Mitte – ehemals Sportplatz Rot-Weiß - wird in städtischer Trägerschaft geführt.

 

 

Darstellung der ökologischen und sozialen Auswirkungen:

bekannt

 

 

Anlage/n:

Schreiben der AWO KiSA vom 03.12.2018

gez.:

Sonders

Bürgermeister

Erster Beigeordneter

Technische Beigeordnete

gez.:

Schmidt

Kämmerer

Referat Jugend, Schulen und Sport

Kaufmännischer Betriebsleiter ETD

Technischer

Betriebsleiter ETD

Rechnungsprüfungsamt


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Dienstag, 26. März 2019Rat/WP 17/38. 33. Sitzung des Rates der Stadt Alsdorf

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat der Stadt Alsdorf

Donnerstag, 07. März 2019JHA/WP 17/21. 18. Sitzung des Jugendhilfeausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Jugendhilfeausschuss
Details
Tagesordnung