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Abrechnung einer Durchführungsvereinbarung mit der Stadtentwicklung Alsdorf
GmbH
hier: Sanierung des Gewölbekellers im Turm der Burg Alsdorf


Letzte Beratung
Dienstag, 21. Mai 2019 (öffentlich)
Federführend
A 60 Bauverwaltungsamt
Originaldokument
http://ratsinfo.alsdorf.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5802

Darstellung der Sachlage:

Mit Schreiben vom 06.05.2019, beim A 60 Bauverwaltungsamt eingegangen am 09.05.2019, hat die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH die als Anlage 1 beigefügten Abrechnungsunterlagen zur Sondermaßnahme „Sanierung des Gewölbekellers im Turm der Burg Alsdorf“ vorgelegt. Die Maßnahme wurde im Dezember 2018 umgesetzt. Der Kostenrahmen wurde eingehalten.

Darstellung der Rechtslage:

Die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH bewirtschaftet seit dem 01.01.2012 alle städtischen Gebäude. Gemäß der bestehenden Rahmenvereinbarung über die Verwaltung von Immobilien der Stadt Alsdorf vom 26.09.2011 sowie dem ergänzenden Handlungsrahmen vom 07.11.2011 sind Sondermaßnahmen unverzüglich nach Fertigstellung mit der Stadt Alsdorf abzurechnen.

Seit dem 01.01.2012 wurden mit der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH insgesamt 77 Durchführungsvereinbarungen abgeschlossen (vgl. Anlage 2).

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Gebäudewirtschaft nimmt die Abrechnungsunterlagen zur Durchführungsvereinbarung 11/2018 – „Sanierung des Gewölbekellers im Turm der Burg Alsdorf“ zur Kenntnis.

 

 

Darstellung der finanziellen Auswirkungen:

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen laut Abrechnungsunterlagen der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH 12.898,28 €. Gemäß Zuwendungsbescheid vom 02.10.2018 der Bezirksregierung Köln werden 50 % aus Mitteln der Denkmalförderung 2018 bezuschusst. Zur Finanzierung des Eigenanteils wurden auf Grundlage der vorläufigen Kostenschätzung Bauunterhaltsmittel aus dem Indexbudget 2018 der Burg Alsdorf in Höhe von 23.050,00 € umgebucht. Die somit zu viel übertragenen 16.600,86 € werden dem Budget für den Bauindex 2019 der Burg Alsdorf gutgeschrieben.

Darstellung der ökologischen und sozialen Auswirkungen:

- entfällt-

 

 

Anlagen:

Anlage 1Abrechnungsunterlagen der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH zur Durchführungsvereinbarung 11/2018

Anlage 2Übersicht Durchführungsvereinbarungen 2012-2019

gez.

Lo Cicero-Marenberg

Bürgermeister

Erster Beigeordneter

Technische Beigeordnete

Kämmerer

Referat Jugend, Schulen und Sport

Kaufmännischer Betriebsleiter ETD

Technischer

Betriebsleiter ETD

Rechnungsprüfungsamt


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Dienstag, 21. Mai 2019AfG/WP 17/20. 19. Sitzung des Ausschusses für Gebäudewirtschaft

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Gebäudewirtschaft
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Tagesordnung