Teilen:

Strukturkonzept 2015-2025: Aktive RegionVorschlag 18: Gemeinsame Wirtschaftsförderung mit der Stadt Aachen

Der Städteregionstag erklärt seine Bereitschaft, in eine gemeinsame Wirtschaftsförderung mit der Stadt Aachen einzutreten. Hierzu sollen die Kräfte von Stadt Aachen und StädteRegion Aachen gebündelt und in einer gemeinsamen Trägerschaft mit konkret zu definierenden Aufgaben organisiert werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Stadt Aachen Kontakt aufzunehmen, um einen gemeinsamen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Die Ergebnisse sollen im 2. Halbjahr 2016 vorliegen mit dem Ziel, ab 1.1.2017 eine gemeinsame Wirtschaftsförderung zu betreiben.

Begründung
Bereits vor und zur Zeit der Gründung der StädteRegion Aachen war die Frage der gemeinsamen Wirtschaftsförderung ausführlich diskutiert, aber keinem Ergebnis zugeführt worden. Die Zeit ist reif, diese Fragestellung nun erneut aufzugreifen.

Die StädteRegion Aachen ist wichtiger Bestandteil der Wissens-und Bildungsregion Aachen. Sie unterstützt mit zahlreichen Engagements die wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Hierzu zählt zum einen die qualifizierte Tätigkeit der Verwaltung, aber auch und insbesondere die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die StädteRegion Aachen (WfG) und das Engagement in der Aachener Gesellschaft für Innovationstransfer (AGIT). Eine schlichte „eins zu eins-Übertragung“ der vielfältigen Aufgaben der Wirtschaftsförderung ist nicht Ziel der Initiative.

Zunächst wird es notwendig sein, die Schnittstellen zu den Kommunen in der StädteRegion eindeutig festzustellen. In der Stadt Aachen ebenso wie bei allen weiteren Kommunen in der StädteRegion Aachen muss richtig und sinnvoll bleiben, originär örtliche Aufgaben der Wirtschaftsförderung durch die Kommunen vor Ort eigenständig zu erledigen.

Die gemeinsame Wirtschaftsförderung von Stadt und StädteRegion Aachen wird eine über die lokalen Aufgaben hinausgehende konkrete Aufgabenstellung haben müssen. Diese muss präzise und mit der notwendigen Sensibilität erarbeitet werden.

Erwartete Wirkung
Ziel ist es, die gemeinsame Wirtschaftsförderung bei überörtlichen Aufgabenstellungen zu stärken sowie die bestehenden Ressourcen gewinnbringender einzusetzen.

Dabei steht nicht im Vordergrund, Ressourcen einzusparen, sondern durch die Addition der Kräfte einen ökonomischen Mehrwert zu erschließen.


Ergänzende Anmerkung

Sollte nach der Prüfung ein Lösungsvorschlag auf der Ebene Stadt Aachen/ StädteRegion Aachen aus nachvollziehbaren Sachgründen nicht sinnvoll erscheinen, wäre eine Integration dieser Aufgaben sowohl durch die Stadt Aachen als auch durch die StädteRegion Aachen in die AGIT oder in den Zweckverband Region Aachen anzustreben.

Verabschiedet wurde:

Der Städteregionstag erklärt seine Bereitschaft, in eine gemeinsame Wirtschaftsförderung mit der Stadt Aachen einzutreten. Hierzu wäre die AGIT das operative Instrument. Im Falle der Übertragung der operativen Wirtschaftsförderung der StädteRegion Aachen auf die AGIT wird die Wirtschaftsförderung in der Kernverwaltung eingestellt.

Hierzu sollen die Kräfte von Stadt Aachen und StädteRegion Aachen gebündelt und in einer gemeinsamen Trägerschaft mit konkret zu definierenden Aufgaben organisiert werden. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Stadt Aachen Kontakt aufzunehmen, um einen gemeinsamen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Die Ergebnisse sollen im 2. Halbjahr 2016 vorliegen mit dem Ziel, ab 1.1.2017 eine gemeinsame Wirtschaftsförderung zu betreiben.

Deine Meinung

In der Diskussion