Teilen:

04. Dezember 2018 StädteRegion hat 5.000 Quadratmeter Bienenweide an vier Schulen eingesät

Die StädteRegion Aachen hat 5.000 Quadratmeter Rasenfläche an vier Schulen umgestaltet und mit Wildkräutern eingesät. Diese Flächen sollen zukünftig als sogenannte „Bienenweiden“ fungieren und den heimischen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten.

Standorte:

  • Berufskolleg in Eschweiler
  • Berufskolleg in Herzogenrath
  • Weiterbildungskolleg in Würselen
  • Regenbogenschule in Stolberg


Wo vorher Rasen war, steht nun eine spezielle Wildkrautmischung aus 32 verschiedenen Pflanzenarten.

Die 32 Wildkräuter bieten den Insekten im Frühling und Sommer Nahrung und Lebensraum. Nicht nur die Blüten werden von den verschiedenen Insektenarten genutzt. Raupen fressen sich durch die von ihnen bevorzugten Blätter und verpuppen sich dann. Hohle Stängel werden von Wildbienen als Brutröhren genutzt und im Winter verkriechen sich dort Insekten zum Schutz vor Kälte. Die Samenstände der Pflanzen werden von Vögeln als Futter aufgenommen und im Frühjahr sammeln sie die Pflanzen als Nistmaterial.

Die ausgewählten Wildkräuter sind keine Zierblumen und haben zum Teil wenig „Show-Effekt“ und könnten sogar als verwildert angesehen werden.

Foto: Iris Heinrichs, StädteRegion Aachen

Kategorien:
Umwelt + Mobiliät

Quelle: PM Städteregion Aachen