Teilen:

DRK - Oliver Renn

Name
Oliver Renn
Ort
- Ausserhalb der StädteRegion -
Über mich
Seit Oktober 2015 im Bereich der Flüchtlingshilfe tätig.

2015:
Angefangen habe ich in einer Notunterkunft (Turnhalle) als Sozialbetreuer. Später wurde diese Unterkunft durch mich als sogenannte "Unterkunftsleitung" geleitet. Zum damaligen Zeitpunkt wurden in den Notunterkünfte Personen untergebracht, die kurz vorher nach Deutschland eingereist sind (Grenzübertritt in Bayern) und auf Grundlage eines "Verteilerschlüssels" dem Bundesland NRW zugeteilt wurden. Dies war eine kommunale Unterkunft die in Amtshilfe durch die Städteregion betrieben wurde. Die Kapazität dieser Unterkunft betrug 200 Personen.
2016:
Übernahme (Leitung)/Auf -und Ausbau einer größeren Notunterkunft mit einer Kapazität bis zu 500 Personen. Eigene, rundherum abgeschlossene Zimmer für die Bewohner. 10 - 15 Zimmer pro Wohneinheit. Registrierung, Asylantragsstellung in sogenannten "Ankunftszentren" der BezReg/des BAMF. Kommunale Unterkunft, betrieben durch zwei Kommunen.
2017:
Übernahme einer kommunalen Gemeinschaftsunterkunft für zugewiesene Flüchtlinge. Ein Großteil der zugewiesenen Personen hatten zum Zeitpunkt der Zuweisung einen Aufenthaltsstatus oder ablehnenden Bescheid erhalten. Diese Kommune, wie ein Großteil der anderen Kommunen auch, hatte nicht die Möglichkeit, die Vielzahl der zugewiesenen Flüchtlinge direkt in Wohnungen unterzubringen. Aus diesem Grunde, wurde diese Gemeinschaftsunterkunft betrieben.

Wechsel in eine städtische Gemeinschaftsunterkunft mit städtischem Sozialdienst vor Ort. Dort mit 0,5 Stellenanteil weiterhin tätig. Seit Juli 2017 mit einem Stellenanteil von 0,5 als Rückkehrberater, Beratungsgebiet Kreis Aachen, tätig.





Verein
Deutsches Rotes Kreuz
Vereine
Oliver Renn

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen