Teilen:

18. September 2018 Schöner Parken - Sofortmaßnahmen zur Luftreinhaltung

Auf der letzten Sitzung des Mobilitätsausschuss vom 13.09.2018 wurde u.a. ein 10-Punkte Sofort Programm formuliert, aus dem wir die Punkte aufführen, denen die höchste und vor allem kurzfristigste Wirksamkeit zugesprochen wurde.

Umrüstung der Busflotte der ASEAG

In der Flotte der ASEAG Busse können zur Zeit technisch sinnvoll ca. 100 Busse (Stand Sitzung 101) mit besseren Abgasfiltern ausgerüstet werden. Die Umrüstung kann möglicherweise innerhalb von 6 M0naten von statten gehen. Neben den in diesem Jahr zu erwartenden Bussen mit elektrischem Antrieb, verspricht man sich von dieser Maßnahme kurzfristig eine sehr hohe Wirksamkeit. Ca. 50% der Busse werden nicht von der ASEAG betrieben, hier ist ein Förderprogramm im Gespräch.

Anpassung der Parkgebühren innerhalb des Grabenrings

Durch die Angleichung der Parkgebühren geht man davon aus, dass der Parksuchverkehr innerhalb des Grabenrings bis zu 30% verringert werden kann. Im Zusammenhang mit dem verbesserten Parkleitsystem sollen die Fahrzeuge bevorzugt in die Parkhäuser geführt werden, zusätzlich sollen die Parkhäuser für die Benutzer attraktiver (heller, schöner, gepflegter) gestaltet werden. Die Parkdauer auf den Parkplätzen in den Straßen innerhalb der Zone 1 soll auf max. 1h limitiert werden.

Weitere Verbesserung der Verkehrsdatenerfassung

(leider konnte der Verfasser der Sitzung nicht vollständig teilnehmen - weitere Infos werden hier noch nachgereicht)

In der allgemeinen Diskussion zeigte sich, dass neben den bekannten Positionen der Fraktionen positionsweise Annäherungen möglich sind und einige Maßnahmen fraktionsübergreifendend Zustimmung finden können:

  • Verbesserung des Park+Ride Systems (Vorschlag der CDU)
  • Verkürzung der max. Parkdauer in Zone 1 (Beschluss)
  • Verbesserung der Fahrradwege über den inneren Ring

Die Umwidmung des Parkhauses am Büchel zu einem Bewohnerparkhaus fand nachvollziehbar keine Zustimmung, da die Stadt nicht die Eigentümerin ist: zweifelsohne würde der Wegfall des vieldiskutierten Parkhauses zu einer weiteren Verringerung des Parksuchverkehrs führen können.

Standards zur Gestaltung von Fahrradstrassen

Die Vorschläge der Verwaltung zur einheitlichen Gestaltung von Radwegen wurden fraktionsübergreifend begrüßt, zu einer verbindlichen Verwendung wurde leider kein Beschluß gefasst, aber eine wohlwollenden Berücksichtigung bei zukünftigen Baumaßnahmen angeregt: die Umsetzung in der optimalen Ausbaustufe soll im Einzelfall auch unter finanziellen Gesichtspunkten bewerten werden können.

Die Links dazu befinden sich in der rechten Spalte und man muss bei TOP5 rechts auf die Vorlage klicken. Dort am Ende befinden sich die PDF Dateien kit den Gestaltungsvorlagen! (Leider ist hier keine direkte Verlinkung möglich)







Kategorien:
Umwelt + Mobiliät , Aktuell in der Region

Tags:
#mobilitaet #verkehrswende

Quelle: eigener Bericht