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19. Oktober 2015 Schwerpunktschulen für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt es in Aachen seit diesem Jahr auch zwei so genannte „Schwerpunktschulen“ im Primarbereich - als Schulen für den Gemeinsamen Unterricht von Regel- und Förderkindern.

Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling

Am Höfling 14, 52066 Aachen-Burtscheid
ggs-am-hoefling.de

  • seit diesem Schuljahr „Schwerpunktschule“ für die Beschulung von Kindern mit besonderem Förderbedarf im körperlich-motorischen Bereich und in der geistigen Entwicklung
  • im laufenden Schuljahr 26 Förderkinder mit diesen und anderen Förderschwerpunkten
  • Erfahrung mit dem „Gemeinsamen Lernen“ von Regel- und Förderkindern seit über 25 Jahren
  • Gemeinsamer Unterricht nach dem Motto „So viel gemeinsam wie möglich, so viel getrennt wie nötig“
  • vier Klassen im Team-Teaching von Grund- und Förderschullehrkräften, jahrgangsgemischter Unterricht der Stufen 1 bis 4 in allen zwölf Klassen
  • zusätzliche Förderangebote: alltagspraktisches Training, Ergotherapie, Elemente tiergestützter Pädagogik
  • weitgehende Barrierefreiheit, wird durch geplante Gebäudeanpassungen weiter verbessert, und Behindertentoiletten
  • weitere Hilfen durch Hilfskräfte im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)
  • Auszeichnungen und Anerkennungen bei Inklusionswettbewerben (Jakob-Muth-Preis, Walter-Reuß-Preis, Inklusionspreis des Rotary-Clubs), Mitglied im „Netzwerk innovativer Schulen“ (Bertelsmann-Stiftung), Preisträgerin im Landeswettbewerb „Bewegte Schule“

 

Städtische Montessori Grundschule Eilendorf

Kaiserstraße 59, 52080 Aachen-Eilendorf
montessori-gs-eilendorf.de

  • seit diesem Schuljahr Schwerpunktschule für die Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schwerpunkten körperlich-motorische Entwicklung und geistige Entwicklung
  • derzeit 31 Förderkinder in den genannten und anderen Förderschwerpunkten
  • Gründung der Montessori Grundschule Eilendorf vor 25 Jahren als Grundschule mit „Gemeinsamem Unterricht“ für Regel- und Förderkinder
  • derzeit gemeinsames Lernen in 6 von 7 Klassen; dort arbeiten Grund- und Förderschullehrkräfte im Team
  • Gemeinsamer Unterricht nach den Prinzipien der italienischen Pädagogin Maria Montessori in jahrgangsgemischten Klassen 1 bis 4
  • tägliche Freiarbeit mit Montessori- und Freiarbeitsmaterialien
  • ergänzender Fachunterricht
  • regelmäßige Projekte im musisch-künstlerischen Bereich
  • zusätzliche Förderangebote nach Bedarf: alltagspraktisches Training, Psychomotorik, Sprachförderung, etc.
  • individuelle Angebote durch eine Sozialarbeiterin
  • weitgehende Barrierefreiheit gewährleistet, rollstuhlgerechte Toilette vorhanden

 

 

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