Teilen:

10. Mai 2016 Umweltamt sucht neues Zuhause für eine Vierzehenschildkröte

Das für den Bereich Artenschutz zuständige Umweltamt der StädteRegion Aachen sucht eine neue artgerechte Bleibe für die Vierzehenschildkröte "Emil"

Die Schildkröte wird nur an Halter mit entsprechender Freianlage durch einen Überlassungsvertrag der Unteren Landschaftsbehörde der StädteRegion Aachen vermittelt. Vierzehenschildkröten („Testudo horsfieldii“) gehören zu den besonders geschützten Wirbeltieren gemäß der Bundesartenschutzverordnung. 

Bei der Schildkröte handelt es sich um ein männliches Tier im Alter von etwa 35 Jahren. Die Lebenserwartung dieser Tiere kann unter normalen Umständen durchaus der von Menschen entsprechen. „Emil“ ist 15 Zentimeter groß und wiegt rund 850 Gramm. Da das Tier positiv auf das Herpesvirus (nicht auf den Menschen übertragbar) getestet wurde, darf es keinen Kontakt zu gesunden Schildkröten haben. Da die Schildkröte aber keinerlei klinische Symptome zeigt, ist ihr die Krankheit nicht anzumerken bzw. sie wird nicht dadurch beeinträchtigt. 

Interessierte können sich für alle weiteren Fragen direkt an Petra Gronowski von der StädteRegion (Tel.: 0241/5198-2585, E-Mail: petra.gronowski.at.staedteregion-aachen.de) oder Amine Fehr (info.at.tierheilpraxis-fehr.de, Tel.: 02402/1274998) wenden.


Kategorien:
Aktuell in der Region