Teilen:

Kenntnisgab, Euregionales Netzwerk "PSYSOC"


Letzte Beratung
Mittwoch, 28. Januar 2015 (öffentlich)
Federführend
Sozial- und Seniorenausschuss
Originaldokument
https://rat.eschweiler.de/bi/vo0050.php?__kvonr=670&voselect=479

Top 6.Kenntnisgaben, 6.1 Euregionales Netzwerk "PSYSOC"


     


as Projekt „PSYSOC“ (Psychological and Social Care in the Euregio Maas-Rhine):
Hintergrund und Problembeschreibung

Die Stadt Eschweiler bemüht sich seit langem, die Infrastruktur für eine zielgruppengerechte psychische und soziale Versorgung zu sichern und zu verbessern. U.a. wurden und werden dazu auch verschiedene Projekte von der Stadt Eschweiler bzw. unter Beteiligung der Stadt Eschweiler – z.B. das Projekt XENOS-ZIRQEL – durchgeführt. Besondere Bedarfe bestehen oft insbesondere bei Menschen mit Migrationsgeschichte. Eschweiler als Standort der Bun­despolizei muss zukünftig auch mit einem wachsenden Bedarf an qualifizierter psychosozia­ler Versorgung insbesondere von jungen vielfach traumatisierten Flüchtlingen rechnen. Auch die demografischen Veränderungen und eine wachsende Zahl von Menschen mit demenziel­len Erkrankungen und Veränderungen werden neue und wachsende Anforderungen an die Versorgungssysteme. Die psychosozialen Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu und sind inzwischen ein wesentlicher Faktor für die Entstehung von psychischen Erkrankungen. Die Sicherung einer bedarfsgerechten Infrastruktur zur medizinischen, psychologischen und so­zialen Versorgung der Bevölkerung gehört zu den Pflichtaufgaben einer modernen Kommu­ne.

In den letzten Jahrzehnten ist darüber hinaus der Bereich der gesundheitlichen und sozialen Versorgung auch zu einem wichtigen Erwerbs-und Wirtschaftsbereich geworden. Die Stadt Eschweiler ist durch zahlreiche Einrichtungen – u.a. St. Antonius Hospital, Röher Parkklinik (Förderverein für die Rehabilitation psychisch Kranker und Behinderter e.V.), Beratungsstellen etc. -in diesem Bereich weit über die Grenzen der Stadt und der Städte-Region hinaus als ein Zentrum in diesem Aufgabenbereich bekannt.

Um auch in Zukunft eine bedarfsgerechte Versorgung anbieten zu können, gilt es, die Fach­lichkeit von Einrichtungen in diesem Bereich weiter zu stärken und durch eine stärkere Ver­netzung Angebote und Dienstleistungen in diesem Sektor zukunftsgerecht weiter zu optimie­ren. Für Eschweiler als Stadt in der Euregio Maas-Rhein bedeutet dies auch, Erfahrungen, Erkenntnisse und „gute Praxen“ zur Optimierung der psycho-sozialen Versorgung in den belgischen und niederländischen Regionen und Kommunen für die eigene Praxis einzube­ziehen.

Bislang fehlt jedoch ein euregioweites Lern-und Entwicklungsnetzwerk im Bereich der psycho-sozialen Versorgung in der Euregio Maas-Rhein. Zwar existieren Kooperationen z.T. in den Mitgliedsregionen der EMR und grenzüberschreitende Kooperationen zwischen ein­zelnen Einrichtungen, ein grenzüberschreitendes Netzwerk mit einer möglichst großen Zahl von Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen und Beschäftigten im Bereich der psycho­sozialen Versorgung und Betreuung als Lern-und Entwicklungsallianz fehlt jedoch.

Das Operationelle Programm Interreg-IV-A 2007-2013 der Euregio Maas-Rhein erkennt in der Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Gesundheitseinrichtungen, Gesundheitsdienstleistern und Patienten, in der Netzwerkbildung zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Gesundheitspflege, in der Förderung der grenzüberschreitenden Vorbeugung und psychologischen Begleitung, in der Entwicklung gemeinsamer Ansätze zur sozialen Integration sowie in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Sozialeinrich­tungen wichtige Beiträge zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in der Euregio Maas-Rhein.

Weitere Infoemationen zu den Aufgabe und Zielen, siehe Originaldokument




Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen