Teilen:

Fußball Verein Eschweiler 1929 e.V.

Fußball Verein Eschweiler 1929 e.V.
Royal49

Vertreten auf unserAC.de durch Royal49

Kategorie
Freizeit + Sport
Gegründet
1929
Kontakt
Elke Schäfer, Geschäftsführerin
Adresse
Dürenerstr.
52249 Eschweiler
Telefon
(0 24 03) 293 43
E-Mail
Internet

Worum geht's?

"Die Gründung des Eschweiler Fußball-Vereins 1929, vormals Reserve Eschweiler, benannt nach der Grube Reserve des Eschweiler Bergwerks-Vereins, ist [...] Ende der 20er-Jahre vonstatten gegangen; man kann wohl sagen, dass die wirtschaftliche und bevölkerungspolitische Entwicklung im Osten der Stadt Eschweiler für die Gründung dieses neuen Vereins von ausschlaggebender Bedeutung geworden ist."

"Es dauerte nicht lange, bis sich aus dem Kreise der nach persönlichem Kontakt suchenden Neubürger und den aus dem hiesigen Raum umgesiedelten Bewohnern eine Zahl unentwegter Sportfreunde zusammentat, um mit der Gründung eines Sportvereins auch das Vereinsleben innerhalb des neuen Wohnsiedlungsraumes in Gang zu bringen. Es handelte sich vorwiegend um junge Menschen, welche nicht nur im harten Bergmannsberuf gemeinsame Interessen wahren wollten, sondern sich auch in ihrer Freizeit dem Sport und dem Spiel in Gottes freier Natur verschrieben hatten. König Fußball hatte seine ersten Getreuen gefunden."

Dies sind zwei Auszüge aus der 8-seitigen Vereinschronik, die die Entstehung des FV Eschweiler hervorragend nachzeichnet.

Die Sportanlage am Wetterschacht befindet sich im Osten von Eschweiler, nahe der Autobahn A4 (Abfahrt Eschweiler-Ost). Im Jahr 2011 wurde das Sportheim mit Fördermitteln energetisch saniert und erhielt gleichzeitig einen neuen Anstrich in den Vereinsfarben Schwarz und Weiß.

Neben einem Rasenplatz in sehr gutem Zustand für den Spielbetrieb (Fotos folgen), existiert ein weiterer Rasenplatz, der hauptsächlich für Trainingseinheiten genutzt wird. Manchem ist dieser Platz noch als Aschenplatz mit Rasen an den Außenbahnen in Erinnerung. Mittlerweile, nachdem der Rasen (fast) das ganze Spielfeld einnehmen konnte, ist er als beleuchteter Trainingsplatz hervorragend geeignet.

Schreibe dem Verein eine Nachricht


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen