Teilen:

Schon gesehen?

Die aus dem 16. Jahrhundert stammende ehemalige Wasserburg Burg Baesweiler wurde um 2006 in ein Kulturzentrum umgebaut, das heute eine Mischung aus Kultur, Gastronomie und Freizeit bietet und die Stadtbücherei beheimatet. Siehe auch 

Von der Wasserburg zu Setterich existiert nur noch das um 1640 erbaute Torhaus, das heute die Zufahrt zu einem Seniorenwohnheim bildet

Zwischen Baesweiler und Siersdorf findet man die Ruine einer Windmühle aus dem Jahr 1570 auf freiem Feld an einer alten Römerstraße gelegen. Sie stellte um 1912 den Betrieb ein.

Auf der Homepage der Stadt Baesweiler findet sich eine Liste der eingetragenen Baudenkmäler und ortsfesten Bodendenkmäler 

Die Stadt Baesweiler bietet einen Stadtgeschichtlichen Lehrpfad mit insgesamt 90 Stationen an. Man kann sich so mit den heimatgeschichtlichen Themen direkt vor Ort bekannt machen. In kleineren und größeren Etappen kann die Stadtgeschichte dort erfahren werden, wo sie geschrieben wurde.

Der Erlebnisraum Römerstraße VIA - Erlebnisraum Römerstraße lädt ein zu einer Reise durch Zeit und Raum. Die einzigen römlischen Staatsstraßen können zu Fuß oder per Rad erkundet werden.