Teilen:

Informationen und Anfragen
a) Ausweichmöglichkeiten für den Schulsport, VHS, ortsansässige Vereine,
Organisationen und Betriebssportgruppen aufgrund der Belegung von zwei
Turnhallen in der Stadt Herzogenrath durch Flüchtlinge


Letzte Beratung
Dienstag, 17. November 2015 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich 2.2 Schule, Sport und Kultur
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4810

 

Sachverhalt:

a) Ausweichmöglichkeiten für den Schulsport, VHS, ortsansässige Vereine, Organisationen und Betriebssportgruppen aufgrund der Belegung von zwei Turnhallen in der Stadt Herzogenrath durch Flüchtlinge

Turnhalle An der Waidmühl

Der Schulsport konnte durch Absprache der Schulleitungen der Grundschule Alt-Merkstein und der Europaschule, Städtische Gesamtschule, komplett in die Einfachturnhalle an der Europaschule verlagert werden.

Die VHS-Kurse wurden in Bewegungsräumen von Kitas untergebracht.

Der Vereinssport wurde unter Einbeziehung des Stadtsportverbandes in andere Hallen verlegt. Da nicht immer ein 100%iger Ersatz bereitgestellt werden konnte, kam es hier zwischen einigen Vereinen zu Absprachen hinsichtlich der gemeinsamen Nutzung von Anlagen und Trainingszeiten.

Dreifachturnhalle Berufskolleg Herzogenrath

Der Schulsport des städtischen Gymnasiums war von der Schließung nur geringfügig betroffen und konnte in eigener Regie umstrukturiert werden.

Dem Berufskolleg wurde die Möglichkeit angeboten, den Schulsport in die Turnhalle Rolduc gegen Gebühr zu verlegen. Hiervon wurde bisher kein Gebrauch gemacht.

Die Trainingszeiten der ortsansässigen Vereine und die VHS-Kurse in der Dreifachturnhalle sowie im Spiegelsaal wurden unter Einbeziehung des Stadtsportverbandes in Bewegungsräume und Säle anderer Einrichtungen untergebracht.

Bisher machen drei Vereine von dem Angebot zur Nutzung der Turnhalle Rolduc gegen Gebühr Gebrauch.

Bei der Verlagerung der Trainingszeiten in Bewegungsräume diverser Einrichtungen werden im Besonderen Bewegungs-, Gymnastik- sowie Tanzsportgruppen berücksichtigt, so dass die Restzeiten in den Turnhallen prioritär für ballsporttreibende Vereine zur Verfügung gestellt werden konnten. Auch hierbei kam es zwischen einigen Vereinen zu Absprachen hinsichtlich der gemeinsamen Nutzung von Anlagen und Trainingszeiten.

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 17. November 2015Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur
Entscheidung
zur Kenntnis genommen
Details
Tagesordnung
Auszug