Teilen:

Durchführung der Seniorenfahrten


Letzte Beratung
Donnerstag, 25. Juni 2020 (öffentlich)
Federführend
Amt 50 - Sozialamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7355

Der Seniorenbeirat der Stadt Herzogenrath empfiehlt dem Ausschuss für Arbeit und Soziales folgenden Beschluss:

  1. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales beschließt, von einer Durchführung der Seniorenfahrt im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abzusehen. Eine Seniorenfahrt soll entsprechend dem Wunsch des Seniorenbeirates im Jahr 2021 erfolgen. Eine Woche der Senioren soll erst im Jahr 2022 durchgeführt werden.
  2. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales bittet den Stadtrat, bei den Haushaltsberatungen die entsprechenden Haushaltsmitteln bereitzustellen, damit die Seniorenfahrt sowie die Woche der Senioren in der Zukunft durchgeführt werden können.

 

 

Sachverhalt:

Im Hinblick auf die Wiedereinführung der Seniorenfahrten hatte der Ausschuss für Arbeit und Soziales im Jahr 2018 den Seniorenbeirat um ein Votum gebeten, ob dieser als Seniorenveranstaltung eine Woche der Senioren oder eine Seniorenfahrt präferiert (vgl. Drucksachen-Nr. V/2018/337).

Im Ergebnis hatte sich der Seniorenbeirat seinerzeit dafür ausgesprochen, alternierend in einem Jahr eine Woche der Senioren und im Folgejahr eine Seniorenfahrt durchzuführen. Entsprechend der Beschlusslage wäre in diesem Jahr eine Seniorenfahrt durchzuführen.

In seiner Sitzung vom 03.06.2020 hat sich der Seniorenbeirat vor dem Hintergrund der Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie mit der Frage beschäftigt, ob eine Seniorenfahrt nach Maßgabe der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnungen einschl. der hierzu erlassenen Anlage Hygiene- und Infektionsschutzstandards durchgeführt werden kann bzw. ob durch eine Seniorenfahrt unter Beachtung dieser Vorgaben den gewünschten Zweck der Fahrt also Begegnung, Austausch, Geselligkeit, usw. überhaupt erreichen kann.

Im Ergebnis hat sich der Seniorenbeirat einstimmig dafür ausgesprochen, in diesem Jahr auf eine Seniorenfahrt zu verzichten. Stattdessen soll die Fahrt im nächsten Jahr nachgeholt werden und erst wieder im Folgejahr (2022) eine Woche der Senioren durchgeführt werden, um dem alternierenden Gedanken hierdurch Rechnung zu tragen.

Die Verwaltung wurde beauftragt, diesen Beschluss als Bitte an den zuständigen Ausschuss für Arbeit und Soziales weiterzuleiten.

Rechtliche Grundlagen:

./.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 25. Juni 2020Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Arbeit und Soziales
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug