Teilen:

EUPREVENT/EMR - "Seniorenfreundliche Gemeinde in der EMR (SFC EMR)";
hier: Assessment Berichtes (Evaluation)


Letzte Beratung
Donnerstag, 25. Juni 2020 (öffentlich)
Federführend
Amt 50 - Sozialamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7348

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales nimmt die Aufführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Letztmalig wurde der Ausschuss über das Projekt EUPREVENZ/EMR am 10.10.2019 informiert. Dabei wurde u.a. über die Aktivitäten im Rahmen des Projektes berichtet (siehe Drucksachen-Nr. V/2017/105-E05).

Ursprünglich sollte heute durch den Projektkoordinator der Region Aachen, Herr Karl-Heinz Grimm vom Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg der Assessment Bericht vorgestellt werden. Wegen der Terminverschiebung kann Herr Grimm leider an der Sitzung nicht teilnehmen.

Die Verwaltung legt daher den Assessment Bericht in Papierform vor. In diesem werden die Ergebnisse nach Durchführung der Projekte dargelegt.

Es wird besonders hervorgehoben, dass in Herzogenrath ein Koordinationsbüro eingerichtet wurde und es daneben verschiedene Angebote (Alzheimer Gesellschaft, RoSe, EFaS, Sozialberatung AWO) für versorgende Angehörige gibt.

Eine weitere wichtige Struktur stellt auch das Quartiersprojekt „Mitten in Merkstein“ dar, welches als Stadtteilbüro Merkstein weitergeführt wird und auf die anderen Stadtteile ausgeweitet werden soll. Die Wichtigkeit von Koordinationsbüro und Quartiersprojekt wird an verschiedenen Punkten des Berichtes betont.

Das Bewusstsein für das Thema Altersdepression ist noch nicht so ausgeprägt wie das Thema Demenz. Ein Berater für beide Themen könnte zuständigkeitshalber beim sozial-psychiatrischen Dienst der Städteregion Aachen angesiedelt werden.

Empfehlenswert ist die Durchführung von Bürger-Workshops, um sozial isolierte Seniorinnen und Senioren zu erreichen.

Auch sollte das Thema „Vereinsamung älterer Menschen“ stärker in das kommunale Bewusstsein eingebracht werden. Hierbei wird verdeutlicht, die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort durchzuführen.

Bemängelt wird, dass Aktivitäten wegen Zuständigkeitsfragen und fehlenden finanzieller und personeller Kapazitäten nicht durchgeführt bzw. weiterverfolgt werden können, um auch eine Nachhaltigkeit zu erreichen.

Insgesamt werden viele Aspekte der Teilnahme am SFC-Projekt als positiv bewertet.

Trotz des reichhaltigen Angebotes an Aktivitäten und Beratungsmöglichkeiten wird eine Verortung der örtlichen Angebote auf der Homepage der Stadt Herzogenrath mit entsprechenden Verlinkungen zu den einzelnen Anbietern empfohlen.

Abschließend werden allgemeine Handlungsempfehlungen gegeben, die es auf dem Weg zur seniorenfreundlichen Gemeinde zu beachten gibt.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 25. Juni 2020Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Arbeit und Soziales
Entscheidung
geändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug