Teilen:

Werkstattverfahren Ferdinand-Schmetz-Platz
Hier: Vorstellung der Ergebnisse durch das Büro ISR


Letzte Beratung
Dienstag, 23. Juni 2020 (öffentlich)
Federführend
Amt 61 - Stadtplanungsamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7235

Beschlussvorschlag Umwelt- und Planungsausschuss:

Der Umwelt und Planungsausschluss beschließt:

  1. Der Umwelt- und Planungsausschuss nimmt die Ausführungen des Planungsbüros ISR Innovativ in Stadt und Raum zustimmend zur Kenntnis.
  2. Der Umwelt- und Planungsausschuss beschließt den Rahmenplan für die Areale rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz als Leitlinie für die zukünftige sdtebauliche Entwicklung im Zentrum von Herzogenrath-Mitte.
  3. Der Umwelt- und Planungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat, den Rahmenplan r die Areale rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz als Leitlinie für die zukünftige städtebauliche Entwicklung im Zentrum von Herzogenrath-Mitte zu beschließen.

Beschlussvorschlag Stadtrat:

Der Stadtrat beschließt:

  1. Der Stadtrat beschließt den Rahmenplan für die Areale rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz als Leitlinie für die zukünftige städtebauliche Entwicklung im Zentrum von Herzogenrath-Mitte.

 

 

Sachverhalt:

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Herzogenrath-Mitte werden zahlreiche Maßnahmen in der Innenstadt durchgeführt, um durch städtebauliche Planungen und Ziele eine nachhaltige Belebung der Stadt zu erreichen. Eine dieser Maßnahmen ist die Maßnahme 1.1 Werkstatt-Verfahren Ferdinand-Schmetz-Platz.

In der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses vom 12.11.2019 wurde die Dringlichkeitsentscheidung zur Beauftragung der Leistungen zur Maßnahme 1.1 Werkstatt-Verfahren Ferdinand-Schmetz-Platz genehmigt (vgl. Drucksachennummer V/2019/315-E01).

Der Ferdinand-Schmetz-Platz ist gefasst durch die angrenzenden Straßen Apolloniastraße im Osten, An der Wurm im Süden und Albert-Steiner-Straße im Südwesten. Das Plangebiet umfasst die heute vorhandene Bebauung des Post-Areals, Rewe-Areals, Apolloniastraße 2-6, An der Wurm 1-3, sowie Afdener Straße 19 mit dem angrenzenden Parkplatz an der Afdener Straße .

Der Ferdinand-Schmetz-Platz stellt das Herzstück der Herzogenrather-Innenstadt dar und dient sowohl dem wöchentlichen Markt als auch den saisonalen Aktivitäten wie beispielweise Weihnachtsmarkt oder Frühlingsfest als Standort.

Das Gebiet rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz hat einen starken Einfluss auf das städtebauliche Erscheinungsbild der Stadt und bedarf daher einer geplanten zukünftigen Entwicklung, um eine Stärkung der Innenstadt zu erreichen.

Ziel der Maßnahme ist es daher, nach intensiver Beteiligung der unmittelbar betroffenen Anlieger und Eigentümer sowie der allgemeinen Öffentlichkeit eine zukünftige städtebauliche Leitlinien für diese Entwicklung festzulegen.

Vor diesem Hintergrund erfolgten zunächst mit den Anwohnern, Eigentümern und Investoren der direkten Bebauung rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz zwei Workshops.

Im ersten sogenannten „Input-Workshop am 20.11.2019 wurden die aktuellen Planungsstände und Wünsche der Anlieger offen gelegt.

Auf Basis dieser Anregungen wurden von dem Planungsbüro ISR verschiedene städtebauliche Alternativen entwickelt, welche der Lenkungsgruppe der Stadt Herzogenrath am 11.12.2019 präsentiert wurden. Anschließend wurden diese städtebaulichen Alternativen im Rahmen des zweiten sogenannten „Rückkopplungs-Workshops“ am 29.01.2020 mit den Teilnehmern des Input-Workshops erörtert, bevor sie auf Grundlage der Rückmeldungen der Lenkungsgruppe und der Workshops erneut bearbeitet wurden.

Anschließend wurde am 13.02.2020 im Bockreiter-Zentrum ein öffentlicher Workshop durchgeführt, an dem alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herzogenrath die Möglichkeit erhielten, sich zu informieren und aktiv an der Planung zu beteiligen. Im Rahmen dieses Workshops wurden die verschiedenen städtebaulichen Alternativen in Kleingruppen erläutert und diskutiert.

Die Gesamtergebnisse sowie der daraus resultierende Rahmenplan-Entwurf werden nun durch das Büro ISR in Form einer Präsentation dem Umwelt- und Planungsausschuss vorgestellt.

Herzogenrath, den 12.03.2020

In Vertretung

(Hubert Philippengracht)

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Es handelt sich um eine Maßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Herzogenrath-Mitte.

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Markt
  • An der Wurm
  • Apolloniastraße
  • Ferdinand-Schmetz-Platz
  • Albert-Steiner-Straße
  • Afdener Straße

Beratungsfolge

Dienstag, 23. Juni 2020Sitzung des Rates der Stadt Herzogenrath

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat der Stadt Herzogenrath
Entscheidung
geändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug

Donnerstag, 28. Mai 2020Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses

Art
Anhörung
Ausschuß
Umwelt- und Planungsausschuss
Details
Tagesordnung