Teilen:

Sachstandsbericht Herzogenrather Wald- und Forstgebiete
hier: Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath vom
[08.03.2021](si010_j.asp?YY=2021&MM=03&DD=08 "Sitzungskalender 03/2021
anzeigen" )


Letzte Beratung
Donnerstag, 25. März 2021 (öffentlich)
Federführend
Amt 67 - Technisches Betriebsamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7940

Der Klima- und Umweltschutzausschuss nimmt die bereits unter dem TOP 8:Forstwirtschaftspläne 2021“ gemachten ergänzenden Ausführungen der Herren Dr. Krämer und Koch vom Gemeindeforstamt Aachen zum Zustand der Herzogenrather Wald- und Forstgebiete zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 08.03.2021 bittet die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath die Verwaltung dem Ausschuss einen Sachstandsbericht zum Zustand der Herzogenrather Wald- und Forstgebiete zu geben.

Als Begründung führt die CDU-Fraktion aus, dass die zunehmenden klimatischen Veränderungen der letzten Jahre auch in Herzogenrath sichtbar geworden seien. Trockene Sommer, starke Stürme und vermehrte Starkregenereignisse hätten dem natürlichen Gleichgewicht unserer Wälder mächtig zugesetzt. Wegen der Gefahren durch herabstürzenden Äste und umstürzenden Bäume sei in den vergangenen Monaten vor Waldspaziergängen schon mehrfach gewarnt und sogar abgeraten worden. Ebenfalls habe die Fraktion eine große Anzahl von Totholzbeständen, insbesondere entlang der Wurm, auf Herzogenrather Stadtgebiet festgestellt.

Die Herren Dr. Krämer und Koch vom Gemeindeforstamt Aachen werden zu dem TOP 8:Forswirtschaftspläne 2021“ referieren.

Im Zuge der Berichterstattung zu dem vorstehend genannten TOP 8 werden die Herren vom Gemeindeforstamt auch ergänzende Erläuterungen zum Zustand der Herzogenrather Wald- und Forstgebiete geben, sodass an dieser Stelle keine weiteren Ausführungen gemacht werden und auf den TOP 8:Forstwirtschaftspläne 2021“ verwiesen wird.

Rechtliche Grundlagen:

Entfällt.

 

 

Finanzielle Auswirkungen (einschl. Darstellung der Folgekosten Sach- und Personalaufwendungen sowie Folgeerträge):

Entfällt.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

X

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

 

 

Anlage/n:

Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath vom 08.03.2021


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 25. März 2021Sitzung des Klima- und Umweltschutzausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Klima- und Umweltschutzausschuss
Details
Tagesordnung